Auch dieses Wochenende sind wir wieder in der Steiermark. Und so wie zuletzt sind Edit und ich heute wieder mit unseren Freunden Christina und Herbert unterwegs. Cirka 2 Stunden ist die Fahrzeit von der Bundeshauptstadt nach Tragöß wo wir diesmal unseren Ausgangspunkt haben. Schon bei der Anreise sehen wir unsere beiden Ziele dieses Wochenendes.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Pribitz
Flag Counter
                     Steiermark
Meßnerin 1835m Schaftrempel - Pillsteiner Höhe
2018
Diese sehr schöne, im Abstieg von der Pillsteineralm aber doch sehr langatmige Tour, hat 15km Länge. Die knapp 1000Hm fallen dabei weniger ins Gewicht. Von hier fahren wir in unser nettes Quartier in Großdorf-Pichl.
Sonntag: Pribitz, 1.579m
Samstag: Meßnerin, 1.835m
Wie man unschwer erkennen kann ist die Meßnerin bei unserer Ankunft um 9.00 Uhr noch in den Wolken eingehüllt. Das heißt wir haben viel Zeit und hoffen dass bis wir oben sind sich die Wolken verzogen haben. Der Beginn unserer Tour beim Kampelsteig ist schnell gefunden und schon nach wenigen Minuten geht es los. Einfach, gut zu erkennen und etwas Steil.
Viel schöner wird das ganze ab ca. 1400m. Von hier hat man schon einen wunderschönen Ausblick auf unser morgiges Ziel. Rechts der Pribitz, mittig der Grüne See und links der Trentchling, den wir auch schon für die nahe Zukunft notiert haben.
Diese Stelle erinnert sehr an die “Eng” bei der Rax. Überrascht waren wir von der Marienklamm. Ich las mal, dass diese sehr schön sein soll - und ist es auch - aber sie ist leider in der Kompass-Karte nichteinmal eingezeichnet. Jedenfalls war es willkommene Abwechslung.
Ja, auch hier könnte man es länger aushalten. An der Pillsteineralm, bei dessen Anblick schnell unsere Illusion von Kaffee und Kuchen verloren gegangen ist, geht es vorbei und es folgt eine eintönige, fade Forststrasse oberhalb des Schlaggraben. 
Blühende Almenböden vor der Pillsteiner Höhe
Eher zufällig entdecken wir das Kreuz auf der Pillsteiner Höhe auf 1.581m. Die Blumenpolster zwischen dem Schotter. Schön.
Auch nach Tragöß sehen die drei ganz gut hinunter.
An der Kamplmauer vorbei folgt der Dr.Peter-Meissl-Steig. Da geht es steil, aber problemlos aufwärts.
Die 1.390m hohe Weißmauer, davor der Steinbruch im Haringgraben.
Trenchtling
Pribitz
Wir nähern uns der Meßnerin und zugleich dem höchsten Punkt unserer heutigen Tour. Hier treffen wir doch auf einige Wanderer die allsamt über den Kamplsteig aufgestiegen sind. Am weitläufigen Gipfelplateau findet jeder sein Platzerl. Gemütlich ist es da.
Eisenerzer Reichenstein
Schade, hier hätten wir noch einige Zeit verbringen können, aber wir müssen weiter. Leider gibt es hier keinen Weg entlang des Kammes und so dürfen wir nun gut 200m absteigen um auf einen unmarkierten Weg zu kommen. Das ist etwas mühsam. Wenn man das aber mal geschafft hat, führt ein sehr deutlich ausgeprägter Steig in eine gut zu gehende Latschengasse.
Ein paar querende Schotterrinnen erweisen sich als harmlos. Ein richtig schöner Weg ist hier zur Pillsteiner Alm entstanden.
Weniger romantisch ist der Weg den Christina als Zugang auf den Schaftrempel gesehen hat. Also diesen können wir nur für absolute Latschenhüpfer empfehlen. Oben drüber, unten durch - Herbert und ich gönnen sich das zweifelhafte Vergnügen.
Pillsteiner Höhe
Schaftrempel
Etwas zerkratzt kommen wir von der Expedition Schaftrempel zurück - weiter geht es doch viel bequemer zur Pillsteiner Alm.
Hoschschwab
Meßnerin
Schaftrempel
1: messnerin 2018