Niederösterreich
Von Waidmannsfeld eine  Runde zum Ascher
Während ganz Österreich heute im Bundespräsidenten-Wahlfieber war, habe ich einen schönen Tag am Berg verbracht. Diesmal fiel meine Auswahl auf eine nette Runde von Waidmannsfeld bei Miesenbach über die Gauermannhütte, weiter zum Öhler Schutzhaus und hinunter zum Ascher. Dort stand mein Fahrrad mit dem ich wieder nach Waidmannsfeld gefahren bin. Aber alles der Reihe nach. In Waidmannsfeld beim Sägewerk geht ein kleiner, deutlich zu sehender Weg in Richtung Michl-Wirt.
Aus der urspünglich angestrebten kleinen Runde sind noch 1000Hm entstanden und 15km Gehstrecke. Vom Ascher bin ich dann mit meinem Fahrrad noch 10km nach Waidmannsfeld.
Der gesamte Weg ist durchwegs deutlich markiert und wenn nicht dann sehr ausgeprägt zu sehen.
Anfangs noch recht flach zum Warmlaufen an vielen Holzstößen vorbei...
...ändert sich das recht bald da ich nicht am Weg bleibe und noch den 918m hohen Martersberg besteigen will. Nun, da bleibt kein Leiberl trocken - da geht es ganz schön hinauf. Oben angelangt... Ja, also ein Berg. Nicht mehr, nicht weniger. Ein Steinmännchen ist schnell gebaut und die Aussicht auf den Plattenstein ist auch ganz ok. Gut so - weiter geht`s.
Auch bei den gelben Orientierungs-Schildern hat man nicht gespart. Viel Information, wenig neues.
Der Weg entwickelt sich zu einer sehr einfachen Kammwanderung. Mal oben, mal ein paar Meter darunter... Ohne Schwierigkeit.
Die Aussicht ist ganz gut. In der Mitte hinten der Unterberg, rechts Kieneck, ganz links vorne der kleine Neukogel.
Bei der Gauermannhütte sind eine Handvoll Wanderer. Mir ist eine Hütteneinkehr noch zu früh.
Das einfache Gipfelkreuz am 1154m hohen Plattenstein - darunter Katharinenschlag auf 1222m und dahinter der Schneeberg.
Viel Grün, weniger Blau - passend zum heutigen Tag - saftige Wiesen, der Weg wird spätestens ab Katharinenschlag zum Spaziergang.
Immer im Blickfeld - der Schneeberg, wo sich die ersten Gewitterwolken auftürmen. Davor der Grössenberg.
Beim Öhler-Schutzhaus ist so gut wie gar nichts los. Auf der Tafel kann ich lesen was ich heute NICHT bekomme - leider geschlossen.
Der Öhler - heute nicht mein Ziel.
Mein Weg führt zum Ascher.
Irgendwie habe ich nicht aufgepasst und so zieht sich der Weg hinunter mehr als was ich gedacht habe.
Dunkle Wolken ziehen auf... die Farbe Blau ist mittlerweilen nicht nur am Himmel Geschichte geworden...
Auch wenn ich heute sicher nicht den Besten Abstieg gewählt habe... irgendwie bin ich vom Blätterwald in den Föhrenwald, von einer breiten Forststraße auf einen kleinen Pfad... Egal, der Ascher ist auf jeden Fall näher gekommen.
Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: Lahngangkogel
Flag Counter
1: miesenbach2016