1000er in NÖ In Wien sind am 13.1.2012 die ersten Schneeflocken gefallen, hier in Mitterbach am Erlaufsee wurde gleich die B71 wegen hängengebliebener LKW`s gesperrt. Der Wind war von der Früh an stürmisch, sodass der Sessellift auf die Gemeindealpe vorerst gar nicht in Betrieb genommen wurde. Gestört hat das Sylvia und mich gar nicht, denn unser Ziel war es die erste Skitour für 2012 zu machen, auf die Mittelstation der Gemeindealpe - das Bäreneck 1222m. Begonnen hat es beim Gasthof Grabner, unmittelbar neben der Liftstation auf die Gemeindealpe, welcher ein ausgezeichnetes Preis-Lesitungsverhältnis anbietet und 8 von 10 Empfehlungspunkte erhält. Die Schneekanonen sind heute nicht in Betrieb. Es schneite aus allen Richtungen. Um so weiter wir hinauf kamen umso stärker wurde der Wind. Sturmhaube, Handschuhe und eine Winddichte Jacke waren da schon Voraussetzung. Die Sicht wurde heute nicht viel besser. Die Gemeindealpe ist hier nur zu erahnen. In der Mitte der Gmoakogel, der mir auf meiner Liste der niederösterreichischen 1000er noch fehlt, heute aber kein Ziel von uns ist. Rechts ein Blick nach Mariazell. Teilweise ist schön gespurt, dort wo wir gehen - mitten durch den Wald - müssen wir uns jedoch selbst eine Weg finden und das war teilweise gar nicht so einfach. Aber dann - das Bäreneck ist zu sehen, unser Tagesziel in Sicht. Während wir uns in “Harry`s liabste Hütte” mit Glühwein aufputschten wird das Wetter ein wenig besser. Ja, sogar der eine oder andere Sonnenstrahl kommt durch die Wolken. Der Schnee war sowieso vom allerfeinsten bei der Abfahrt ins Tal. Weil wir doch viel schneller als erwartet am Ziel waren, haben wir uns noch eine Fahrt mit dem Sessellift auf die Gemeindealpe gegönnt. Nachstehend noch ein paar Impressionen von einem Tag wo die Sesseln meist leer ihre Runden drehten. Fazit: Eine schöne Tour bei widrigen Wetterverhältnissen in einer wunderbaren Gegend.