Mödlinger Klettersteig
In knapp 30 Minuten bin ich von zu Hause beim Mödlinger Klettersteig. Beim "Klettersteig der Stadtgemeinde Mödling" handelt es sich um einen guten Anfänger-Klettersteig. Der Steig nützt die Felsformationen sehr gut aus. Zwischen den Formationen gibt es nur kurzes, leichtes Gehgelände. Durch die elegante Linienführung hat man fast immer einen wunderschönen Ausblick auf die Umgebung. Gleich zu Beginn stehen Edit und ich auch schon vor der  Schlüsselstelle des mit B/C kategorisierten Klettersteiges, eine steile, schon sehr abgespeckte, plattige Einstiegswand.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: Novembergrat
Flag Counter
              Niederösterreich
Heute Dienstag ist naturgemäß nicht viel los. Das ist angenehm, weil somit auch keinerlei Druck vorhanden ist. Die Einstiegswand ist absolviert, ab hier beginnt eigentlich der Genuß pur. Zumindest wenn man schon ein bisschen Erfahrung hat.
Step by Step “arbeiten” wir uns im ersten Sektor voran. Es macht einfach Spaß hier zu klettern.
Mittlerweilen kommt auch ein bisschen die Sonne hervor. Das ist gut so, man merkt es wird Herbst, es wird kühler.
Kurzes, einfaches Gehgelände führt uns zu Sektor zwei. Auch wenn dieser nicht die Schwierigkeit vom ersten Teil erreicht, ist er zumindest wegen der Hängebrücke recht spannend.
Von oben sieht die kurze Seil-Brücke schon spektakulär aus.
Nach der Brücke gibt es noch einen “größeren Schritt” und danach noch einen sehr netten Steilaufschwung.
Auf dem Turm (Ende Sektor zwei) oben stehen... naja, nicht so ganz meins. Aber der Ausblick nach Wien... schon sehr schön.
Womit wir auch schon beim dritten und letzten, sehr kurzen Sektor angelangt sind.
Noch ein Blick zur Burg. In knapp 20 Minuten ist man vom Frauensteinberg wieder am Ausgangspunkt angelangt, wo ich noch eine Runde auf der Rutsche - natürlich nur mit Klettersteigset - rutschen durfte. Smile.
Ein Klettersteig, der wohl zu jeder Jahreszeit zu begehen ist. Mit der kleinen Seilbrücke ist zumindest ein bisschen Fun-Faktor gegeben und zum Üben für schwierigere Aufgaben ist er auf jeden Fall geeignet.
1: moedling 2016