Am Muckenkogel war ich schon oft. Bei Sonnenschein, im Nebel, bei jeder Jahreszeit. So wie ich ihn heute ab der der Abzweigung zum Sender vorgefunden habe.... das habe ich noch nie erlebt. Begonnen hat es wie immer bei der Talstation des Sesselliftes, der ja im Winter keinen Betrieb hat.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2019 nächste Tour: Hainfelder Hütte
Flag Counter
               Niederösterreich
Muckenkogel -  so noch nie erlebt...
2019
Ein paar Skitourengeher waren schon vor mir da, der Parkplatz ist an diesem Morgen, aber doch noch recht leer. Zuerst geht es die Forststraße entlang, bald biege ich in den sogenannten Jägersteig ein. Eine Alternative zum Güterweg.
Danach geht es über die große Wiese hinauf zur Lilienfelderhütte. Das steilste Stück auf der heutigen Tour.
An der Bergrettungshütte vorbei geht es Richtung Muckenkogel, bzw. der Bergstation des Sesselliftes. Hier treffe ich auf ein paar Skitourengeher. Die Meisten von ihnen gehen nur bis zum Sender wie ich später merken sollte.....
Kurz nach dem Weg zum Sender wurde dann plötzlich alles anderes... Der Weg kurz hinunter bis zur Gabelung des Sommerweges auf die Traisner-Hütte war noch einfach zu begehen und ich hätte nicht erwartet, dass dies binnen Minuten ganz anders werden kann.
Was anfangs nämlich noch “recht nett und sehr schön aussieht, entpuppt sich in weiterer Folge als höchst gefährlich. Diese Schneewechten kann man nur Anfangs auf der Rückseite gehen.. auf der Vorderseite sind sie eisig... aber was tun? Ein Zurück gibt es hier nicht mehr - das ist nicht möglich, also.. Kanten einsetzen und Schritt für Schritt weiter zur Traisner Hütte.
Kurz bevor es zur Hütte hinauf geht... das letzte Stück ist wieder sehr einfach.
Die Hütte ist widererwarten geschlossen - zumindest die Tafel “heute geöffnet” nahe des Muckenkogels hätte man entfernen können.
Die Aussicht von der Terrasse war gut - interessiert hat sie mich zu diesem Zeitpunkt allerdings gar nicht. War es in diese Richtung ja noch “bergan”... so geht es zurück noch “bergab”... Nun, das sind zumindest für mich prickelnde Aussichten... Adrenalin pur. Wie ich das Angelegt hätte, wenn da nicht drei Bergkammeraden gekommen wären und mich bei der Abfahrt einfach mitgenommen haben? Ich weiß es nicht.
Jedenfalls wird mir der Satz du darfst alles nur nicht ausrutschen noch lange in Erinnerung bleiben. Gut is``gangen, nix is`G´scheh`n.... Ja, so schnell kann man in eine missliche Lage kommen. Zum Abschluss gab es eine Runde Schnaps in der Einfachen, aber sehr netten Klosteralm. Hier war ich noch nie.
War es bei der Einkehr noch bewölkt mit ein paar Schneeflocken... so sahen wir danach nicht wegen dem Schnaps blauen Himmel und Sonnenschein. Hm, zu früh dran gewesen? Nein, schon nach wenigen Minuten zog es wieder zu.
Zurück im Tal, bei der Liftstation sind wir dann schnell. Ein Tag der mir sehr lange in Erinnerung bleiben wird, eine Tour bei der ich aber auch viel lernen durfte. Muckenkogel - einmal ganz anders.....
D
1: muckenkogel 2019