Auf den Mugel, einen wunderbaren Aussichtsberg oberhalb von Leoben, gibt es zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten. Gestern habe ich mit Christina und Herbert meine zweite Variante absolviert und diese war genauso interessant wie meine letzte im Oktober 2017 wo ich über die “drei Pfarren” aufgestiegen bin. Ausgangspunkt war diesmal der kleine Gößgraben, wo es anfangs über eine Forststraße bis zum Prestlerriegel geht. 
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Stadtwanderweg 7
Flag Counter
                     Steiermark
Eine längere Runde auf den Mugel
2018
Am Hühnerkogel vorbei, sind wir bei der Hofalm angelangt. Völlig überraschend ist diese kleine, unscheinbare Hütte bewirtschaftet.... und wie!!! Also wenn wir das gewusst hätten. Der ofenfrische Schweinebraten aus dem Holzofen... ach, der Duft, so verlockend. Aber leider - der Weg ist noch weit und wenn wir da schwach geworden wären, hätten wir die Runde wohl nicht geschafft.
Raus aus der Hütte! Ein herrlicher Ausblick! Aber bevor es dort hin geht, haben wir noch andere Ziele....
Mugel 1630m
Roßeck 1664m
...und die sind der Wetterkogel und Herrenkogel die nur einen Meter Höhenunterschied aufweisen.
Gipfelkreuz gibt es auf keinen der beiden. Eine lange Rast brauchen wir auch nicht... im Gedanken sind wir noch beim Schweinebraten... Der Übergang vom 1.647m hohen Herrenkogel zum Roßkogel führt über den leider nur 1.300m hohen Trasattel. Das heißt - jetzt geht es mal eine Zeit lang hinunter, bevor es auf der anderen Seite doch recht Steil aufwärts geht.
Nett war es mit euch beiden heute, danke für`s Mitnehmen. 17km 1.300Hm. Ein schöner langer Tag geht zu Ende.
Vom Westen her zieht eine Regenfront auf. Sie erreicht uns aber erst später und das auch nur Tropfenweise. Rechts ein Blick hinüber zum Mugel. Davor müssen wir aber erst auf den Roßkogel hinauf.
Das Riesige Kreuz ist schon von weitem Sichtbar, genauso die Gewitterwolken über dem Fernsehsender nahe dem Mugelhaus.
Im Gegensatz zu meinem ersten Besuch im Herbst 2017 ist heute wenig los. Das Essen passt im Preis/Leistungsverhältnis... wir denken aber noch immer an den Schweinebraten auf der Hochalm...
Die Regentropfen während dem Essen werden zum Glück nicht mehr - das Wetter verzieht sich. Auch wir machen wieder Meter und setzen unseren Weg in Richtung Gstattmoaralm über die Lange Bank zur Schmollhube weiter.
Frühlingsgefühle....
Der kurze, etwas unübersichtliche Weg von der Schmollhube in den Klein-Gößgraben erfordert ein bisschen Orientierungssinn. Bedingt durch Schlägerungsarbeiten, aber auch durch einen wohl eher seltener begangenen Weg ist er etwas verwachsen.
Leider die Fernsicht ist heute recht bescheiden. Letztes mal hatte ich einen Traumausblick zum Reichenstein und Reitting.
Anstelle eines Jagdsteiges erwartet uns eine Grüne Autobahn.... Breiter kann Weg ja gar nicht mehr sein! Gestern hat es in der unmittelbaren Umgebung noch große Hagelkörner vom Himmel geschossen - heute sind noch letzte Dunstwolken vorhanden.
Sonntagskogel
in der Nebelsuppe ist es ein bisschen kühl, aber wie man an den Bildern ja gut erkennen kann, sind wir bald in der Sonne. Vis a vis der Sonntagskogel - ja, passend für den heutigen Tag. Auch er wäre mal eine Überlegung für eine Runde hier wert. Wir kommen auf den Hirschboden und sehen hier einige Gämsen die aber eher Fotoscheu sind. Herbert und Christina sind das nicht.
Die ersten 600Hm haben wir hinter uns. Wir stehen am 1.593m hohen Hühnerkogel.
1: mugel 2018