Heute habe ich nicht weit zu fahren gehabt und bin in kurzer Zeit in Niklasdorf gewesen. Von dort geht es auf einer kleinen Bergstraße zum Winterparkplatz, wo man auf das Rosseck und die Mugel wandern kann. Ein paar waren schon vor mir da, immerhin ist es schon 11.00 Uhr. Das macht nichts, das Wetter wurde erst jetzt schöner. Wobei schön... hier in Niklasdorf scheint zumindest großteils die Sonne. Weiter, NW-Richtung sind dichte Wolken mit Schneeschauern.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2022 nächste Tour: Novembergrat
Flag Counter
               Steiermark
Auf die Mugel vom  Niklasdorfgraben
2022
Der Sommerparkplatz liegt ein bisschen weiter oben. Auf dem Eislaufplatz wäre ich ohne Ketten sowieso nicht hinauf gekommen. So lege ich von Beginn an meine Grödeln an, sonst wird es selbst zu Fuß nicht einfach hier auf der Forststraße hinauf.  Ich habe heute viel Zeit, das Wetter ist ganz ok angesagt und gehe daher zuerst auf den Hüttenanger.
Der Ausblick zum Rennfeld ist ganz gut. Sonne im Tal, am Berg zieht es so hin und her. Mal Schneeschauer, mal Sonne, Aprilwetter.
Vom Hüttenanger geht es auf das Rossfeld. Recht unkompliziert ist das, angenehm. Der Weg eindeutig, der Schnee schön fest.
Am Rosskogel war ich schon ein paar mal. Ein riesieges Kreuz steht hier. Wohl auch um von Bruck gesehen zu werden.
Dunkle Wolken, blauer Himmel... ich bleibe nicht lange und sehe auch schon zum Mugel hinüber.
Auch wenn hier die Sonne scheint ist die Schneeauflage sehr hart. Das ist gut weil man nicht einsinkt und mit Grödeln gut zu gehen.
Vom Gößeck ziehen kräftige Schneeschauer herüber. Ich habe Glück zu derzeit sitze ich bei Kaffee und Kuchen in der Hütte.
Die verlockenden Plätze vor der Hütte bleiben frei, in der warmen Stube ist heute Platz für die sehr wenigen Alle.
Nach einer knappen Stunde ist auch das Schneegestöber vorüber gezogen und es ist wieder strahlend blauer Himmel auf der Mugel.
Nunja... nicht in jede Richtung.
Ein Blick zum Herrenkogel, Hühnerkogel, Wetterkogel.
Nocheinmal ein Blick nach Bruck und dem Rennfeld, bevor es am Fernsehsender vorbei, hinunter in den Niklasdorfgraben geht.
Gößeck, Polster, Reichenstein und darunter nochmals die Mugel im Hintergrund.
Die Straße ist mittlerweilen schon aufgetaut, Grödeln nicht mehr nötig. Schön war es. Etwas über 10km und 900Hm.
1: mugel2022