Über den Nandlgrat auf den Schneeberg bin ich schon drei Jahre nicht mehr. Habe ich deshalb den “Einstieg” vom nördl. Grafensteig verpasst? Ich weiß es nicht, jedenfalls war damit für Spannung gesorgt. Von Losenheim ist man recht schnell bei der Edelweißhütte und gleich danach beim eigentlichen Beginn der Tour angelangt. Schon bei der Anfahrt merke ich - wolkenlos ist es heute nicht.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2019 nächste Tour: Emmersdorf
Flag Counter
               Niederösterreich
Nandlboden - Nandlgrat Klosterwappen 2.076m
2019
Vom Grafensteig sehe ich zum Almreserlhaus, Stritzelberg und zur Dürren Leiten.
An der Lahningries vorbei, führt mein Weg zum Nandlboden.
Ich folge dem Pfad vom Nandlboden und habe keine Ahnung wo mich der hinführt. Mal deutlicher, mal weniger deutlich... solang es hinauf geht bin ich zufrieden. DA war ich jedenfalls noch nie, bei diesem Felsen.
irgendwie verliere ich den Weg... aber dann ist plötzlich wieder einer da. Da ist es jedenfalls recht steil... und dicht.
Ich orientiere mich neu und schaue, dass ich zum Nandlgrat komme, was mir auch gelingt.
Die Bekannten wie Herminensteig, November-, oder Oktobergrat und Nandlgrat kenne ich hier alle. Den Letztgenannten gehe ich auf Grund der rutschig, erdigen Passagen nicht so gerne. Da heißt es oft an den Latschen hinaufziehen.
Von optimaler Sicht kann man heute nicht sprechen. Aber auch mit den vielen Wolken macht es Spaß hier herumzukraxeln.
Bevor ich im letzten, teils versicherten, Abschnitt angelangt bin, noch ein Blick zur Breiten Ries.
Auf der Hochfläche angleangt treffe ich auf einige Wanderer. Sie kommen aus allen Richtungen. Zum Klosterwappen bin ich allerdings wieder alleine unterwegs.
Um die Mittagszeit wird es deutlich schöner. Am 2.076m hohen Hochschneeberg scheint herrlich die Sonne. 
Nicht perfekt, aber ganz gut der Blick zum Damböckhaus, Hengst, Waxriegel, Krummbachstein.
Beim Kaiserstein geht es in der Breite Ries.
Ich bin beim Fadensteig angelangt. Gut 10, 15 Leute kommen mir bei meinem Abstieg entgegen. Schnell bin ich wieder bei der Edelweißhütte unten.
ich liebe es, mich im leicht rollenden Schotter talwärts treiben zu lassen. Das finde ich cool.
Nach 5 Stunden war ich wieder beim Ausgangspunkt, dem Parkplatz beim Salamanderexpress angelangt. 1.200Hm bin ich gegangen. Schön war das, hat Spaß gemacht.
1: nandlgrat 2019