1000er NÖ
Hinternaßwald Natternspitz - Hochturm
Genau diese beiden - Natternspitz und Hochturm haben mir in dieser Gegend bei meiner 1000er Sammlung von Niederösterreich noch gefehlt. Beim letzten male wie ich hier war - am 24.9.2011 - habe ich diese beiden aus Zeitgründen ausgelassen. So wie damals, habe ich in Hinternasswald geparkt und bin zuerst über die schier endlose Forststrasse in Richtung Neuwald gegangen.  
Startseite Tourenüberichte 2012 nächste Tour: Kernhof Gamskogel
Die Tour war fast 16km lang und kommt durch die ewigen Auf und Abs auf knapp 1500 Hm.
Der Weg von Hinternasswald bis zur Abzweigung ist weit und langweilig. Lohnende Fotomotive gibt es wenige.
Nach über einer Stunde verlasse ich endlich die Forststrasse und biege in einen Waldweg ab. Jetzt kann ich meine heutigen Ziele sehen.
Wieder komme ich auf eine Forststrasse und gehe an diese netten Felsformationen vorbei.
Am Wegweiser zum Kaisersteig gehe ich vorbei  - von diesem will ich später zurück kommen.
Der Weg ist ziemlich verwachsen. Er ist nicht attraktiv genug um viele Wanderer anzuziehen.
Teilweise wird es richtig rustikal und oft verliere ich auch den Steig. Die Richtung ist aber vorgegeben und so finde ich immer auf den Weg zurück. Auch eine kleine Steigspur zum Hochkogel glaube ich zu erkennen. 
Dank GPS weiß ich dass ich hier am Hochturm bin. Ich gehe so weit ich kann nach vor. Hier habe ich einen schönen Ausblick.
Ein Blick zu Natternspitz, dahinter der Ameisbühel.
Und hier zwischen den Bäumen zum Großen Sonnleitstein.
Die Abzweigung zum Hochturm wieder zurück auf den Hauptweg - und weiter geht die Pfadfindertour. Neben dem Suchen nach dem Weg, gibt es immer wieder schöne Ausblicke wie hier nach Hinternasswald und zum Natternspitz.
Der NatternSPITZ ist recht nett. Warum die Hütte NatternKOGEL heißt kann ich nicht sagen. 
Vom Natternspitz gehe ich auf den Eisenspitz. Dort war ich schon einmal letztes Jahr. Damals bin ich die Runde über die Karlalm wieder zurück nach Hinternasswald gegangen. Diesmal gehe ich vom Eisenspitz zum unbenannten .1455 weiter auf den Kreuzsattel um wieder auf den Kaisersteig zu gelangen. Vom Eisenstein sieht man gut zum Ameisbühel und nach Hinternasswald.
Dass der .1455 nördlich vom Eisenkogel keinen Namen hat glaube ich nicht. Vielleicht weiß ihn ja wer von meinen treuen Lesern? Würde mich freuen. Der Vermessungspunkt ist recht neu, der Ausblick zu meinem weiteren Weg sehr gut.
Hier sehe ich schon wieder die lange Forststrasse die ich noch nach Hinternasswald zu gehen habe. Viel schöner ist aber der Große Sonnleitstein mit Lettingkogel und Ohnemoaßkogel und der Blick zum Raxmassiv mit dem Habsburghaus.
Der Weg über den Kreuzsattel zum Kaisersteig ist dann teils recht wild, teils über wunderschön über große Wiesen.
Noch einmal habe ich einen schönen Blick zum Großen Sonnleitstein bevor ich über die lange Forststrasse nach Hinternasswald gehe.