Auch dieses Wochenende sind wir VIER, Edit, Christina, Herbert und ich gemeinsam unterwegs. Ziel ist diesmal das Tote Gebirge wo wir als Ausgangspunkt die Hintereggalm hoch über Liezen wählen. Eine längere Zufahrtsstraße führt uns immerhin auf 1.214m Seehöhe. Von dort führt der Weg zu unserem ersten Ziel - den Nazogl.
Seite 2
                         OÖ/Stmk.
Hintereggalm - Nazogel 2.057m  Angerkogel 2.114m - Wurzeralm
2018
Nach Kaffee und Kuchen zu Beginn der Tour in der Kink-Hütte ist unser Start mit 11:40 Uhr nicht gerade früh morgens... Vielleicht war es in diesem Falle aber sogar von Vorteil, denn der Boden ist sehr nass was darauf schließen lässt, dass es heute früh hier noch geregnet haben dürfte. Viele Wolken begleiten uns daher beim Aufstieg auf den ersten Kogel. Satte grüne Wiesen, teils steil abfallende Flanken - ideale Verhältnisse zum Ausrutschen. Daher falls es wer nachgeht - bitte aufpassen!!!
Also im Winter möchte ich den Hang hier nicht Queren müssen... Stufenförmige Felsszenerie.
Es wird felsiger, die Nebelschwaden verziehen sich leider nur sehr langsam. Wir stehen vor der Entscheidung Nazogl oder Kosennspitze. Wir teilen uns Rechts die Damen, links die Herren.
Nachdem unser Unterfangen Kosennkogel nicht so ganz geklappt hat, haben wir am Gipfel vom 2.057m hohen Nazogl wieder unsere Frauen angetroffen. Gemeinsam gehen wir zum ca. 30 Minuten entfernten Angerkogel.
Während Edit und Chrstina den Nazogel unschwer erreichen, müssen Herbert und ich bald einsehen, dass der Kosennspitz doch zu weit von unserer Linie liegt. Nicht nur, dass wir hier einige Schneefelder Queren und die richtige Latschengasse finden müssten, obendrein liegt dieser doch deutlich unter uns und das würde für den heutigen Tag zu viel Zeit kosten.  Wir sehen in einiger Entfernung zwar das Kreuz und ein paar Gemsen, drehen aber bald wieder auf Kurs Osten.
Der Weg ist deutlich zu erkennen und insgesamt muss man hier überhaupt sagen dass er überaus gut markiert ist. Also selbst bei ungünstigen Witterungsverhältnissen scheint es hier relativ sicher zu sein.
Edit und Christina sind in guter Stimmung. Bislang war der Weg auch sehr schön und langsam wird es auch sonnig. Am Gipfel vom Angerkogel leider nocht nicht, der Ausblick zurück zum Nazogl ist trotzdem schon ganz gut.
Beim Abstieg vom Angerkogel zur Luckerhütte sehen wir zum Stubwieswipfel und zum Warscheneck. Ja, schon am Foto kann man erkennen... das ist noch ein langer, langer Weg bis dort hin.
Der Weg ist beschwerlich. Es ist nicht die Länge, sondern vielmehr das Karstgelände, welches das Gehen mühsam macht.
Die Luckerhütte ist wirklich nur für Notfälle. Aber ich denke bevor ich im freien stehe bei einem Gewitter, nehme ich sie gerne an.
1: nazogl 2018