1000er in NÖ Auf den Nebelstein wollten Sylvia und ich schon einmal gehen. Damals war die Zeit aber zu kurz und so haben wir an einem wunderschönen Nachmittag nochmals diese Tour mit unseren Schneeschuhen angesetzt. Mit 5km und knapp 500 Hm ist das natürlich nur eine kleine Nachmittagstour die uns aber zeigte, dass auch kurze Touren durchaus seinen Reiz haben können. Begonnen haben wir diese Tour beim Zinsensteiner Glück gehabt, das Tor war offen... Durch den neu gefallenen Schnee ist das Aufsteigen mühsam. Ich überlasse die Führunsarbeit Sylvia, die dafür mit einen Schluck Tee belohnt wird. Nachsteigen und die Planung stets im Griff zu haben kostet ebenfalls sehr viel Kraft und somit gönne auch ich mir eine Teepause. Am höchsten Punkt des Nebelsteines 1009m hängt ein Gurkenglas. Was da wohl drinnen ist? Der Gipfelstein im Schnee. und die Neugierde vom Büchlein im Glas.... Der Zettel machte mich wieder um eine Erfahrung reicher. Und ich seh gleich mal nach wer denn schon die Einsamkeit gesucht hat und schon mal hier war. 17.5.08 der Martin Stiegl - Sein vorhaben: Er will alle Berge Österreichs erlaufen. Da wünsch ich ihm mal viel Glück und ein langes Leben... 19.4.2009: Leopold Pollak, alias Pauli 501. Unser Gipfelsammler Nummer eins. Ihm fehlen ja nur mehr wenige Niederösterreische 1000er. Von hier aus mal ein Bravo für diese tolle Leistung. Sylvia trägt auch uns in das Gipfelbücherl ein. Wenn es richtig ist, dann haben gibt es in der Zeit vom 4.1.2010 bis 6.1.2011 lediglich drei Eintragungen. Ein wahrsam einsamer Gipfel hier. Der Abstieg zum Ausgangspunkt folgt dann über einen Graben wo deutlich wengier Schnee liegt. Glücklich und zufrieden sind wir beim Zinsensteiner wieder angekommen. Von dort ging es dann in den köstlichen Brandstätterhof, den wir schon von einer Adventwanderung kennen und nur empfehlen können.