Niederösterreich
Entlang des  Wr.Neustädter Kanals
Schon lange hatte ich die Tour von Wr.Neustadt nach Wien entlang des Wr.Neustädter Kanals im Visier. Heute ist es mir endlich gelungen diese einfache, schöne und landschaftlich sehr abwechslungsreiche Tour zu machen. Ausgangspunkt war Hennersdorf von wo ich mit der S80 nach Wr.Neustadt fuhr.
DURCH oder VORBEI an Wr.Neustadt bin ich schon öfters gefahren. IN Wiener Neustadt war ich hingegen noch sehr selten. Daher ist es auch gar nicht so einfach mich in der 42.000 Einwohner zählenden Stadt auszukennen. Zum Vergleich, Wien Hietzing hat knapp 50.000 Einwohner... Am Bahnhof stehen einige Radrouten beschrieben, die zum Wr.Neustädter Kanal, die fehlt. Macht nichts, ich fahre mal in Richtung Domplatz, dort helfen mir einige Radfahrer mit guten Tipps weiter.
Einiger maßen verwinkelt geht es über einige Brücken darüber, über andere wieder darunter weiter. Nett und schön zugleich.
Nein, für Rennfaher ist das hier nichts. Aber das ist ja auch nicht mein Anliegen. Ich will den Tag genießen, wieder einen neuen Radweg kennen lernen und ich kann an dieser Stelle schon sagen - JA, der ist echt nett. Viel Abwechslung, gute Fahrwege, keine Steigungen, Natur pur. So eine Radtour macht richtig Spass und kann ich jedem empfehlen.
Militärisches Gebiet - Betreten verboten... Naja, ich glaub da wollt ich eh nicht hin. So verlockend sieht das ja nicht aus.
Am Damm entlang... Trotz strahlenden Sonnenschein treffe ich auf keine Radfahrer.
Das Schild erinnert mich an die Radtour mit Sylvia entlang des Biedermaierradweges. Die Wopfinger Zementfabrik.
Weiter geht es. Kein Wind, Sonne pur, welch ein schöner Tag. Glück wenn man solche Tage genießen kann.
Für Pausen habe ich heute Zeit genug. Dazu eignet sich natürlich dieses “Öffentliche Verschnaufplatzl”. Nur - wo gibt`s Bier???
Sehr einheitlich die Brücken hier.... Egal ob Sollenau, Schönau, oder Leobersdorf.... alle heißen mich “Herzlich willkommen”. Danke.
Heuer werde ich leider wohl keine Möglichkeit mehr dazu haben... aber nächstes Jahr möchte ich gerne den 9a nach Oberlaa fahren. Oder überhaupt eine Runde von Wien Inzersdorf hier her, von da nach Oberlaa undvon dort nach Inzersdorf. Also - wer fährt mit? Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. Die Streckenlänge dürfte sich auf etwa 70km belaufen.
Richtig idyllisch ist es beim Karpfenteich. Kein Mensch weit und breit. Ein schöner Platz um die Seele baumeln zu lassen.
Die fühlen sich auch wohl und betrachten mal das unbekannte Flugobjekt in ihrem Gewässer.
Nächstes Ziel - das Wasserschloss in Kottingbrunn. Fast 1.000 Jahre ist es alt. Früher zum Jagdschloss umgebaut, beherbergt es heute das Gemeindeamt, sowie eine Veranstaltungshalle.
Das Essen im dortigen Schlossrestaurant - nicht gerade ein Schnäppchen, aber dafür sehr gut. Weiter geht es entlang dem Wr.Neustädter Kanal. An der Charakteristik des Weges ändert sich nicht viel. Oben drüber, unten durch...
Auch die Weintrauben müssen verkostet werden. Hmm, lecker. Ja passt, das wird mal ein gutes Tröpferl.
Auch das wäre vielleicht mal einen Besuch wert... Der Winter kommt sicher und dann.. ja, kann ich ja gleich den Wein verkosten...
Die Fabrik hat auch schon bessere Zeiten erlebt. Und die Stiegen.. Naja ich sah schon mal intelligentere Varianten.
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Gebirgsvereinssteig
Flag Counter
Somit war ich wieder am Ende dieser sehr schönen Tour angelangt. Passend zur Tour gab es bis zum Schluss Kurioses zu sehen. So wie diese Tafel hier.... Am Rohrteich ist so ziemlich alles verboten was es zu verbieten gibt. Diese beiden Tafeln gefallen mir: Ich stell mir die Frage was ist wenn man hier beim Eislaufen einbricht? Hat man das verbotener weise gebadet? Wir man dann gestraft?
Noch einmal über die Autobahn und dann geht es gerade nach Hennersdorf wo mein Auto steht. Schön war`s.
1: neustadt