Meine heutige Tour hatte schon einen wunderschönen Ausgangspunkt. Die Topperbrücke in Lehen. Von hier führt ein schöner Weg durch den Lechnergraben hinauf zur Ybbstaler Hütte. Den Weg kenne ich, sowohl im Sommer als auch im Winter mit den Schneeschuhen bin ich den schon öfters gegangen.
Startseite Tourenberichte 2022 nächste Tour: Dürrenstein
Flag Counter
             Niederösterreich
Lechnergraben Noten
2022
4 Stunden auf den Noten steht hier angeschrieben. Das passt schon. Mit einigen Pausen ist das schon ganz gut kalkuliert.
In der Nähe von Lunz am See, auf etwa 1200 Meter, befindet sich eine Senke mit dem Namen Grünloch. Dort komme ich nun vorbei. Im Winter 1932 wurde hier ein Temperaturminimum von -52.6 °C gemessen. Heute ist es bedeutend wärmer und ich komme auf dem schönen Weg zur Ybbstaler Hütte auch in die Sonne. Das tut gut, es geht überhaupt kein Wind. Ein schöner Tag ist das.
2007 war es - also schon 15 Jahre ist es wieder her, als Sturm Kyrill hier enorme Schäden anrichtete. Wie Zündhölzer knicken die Bäume um. Daher ist die nahe Umgebung der Ybbstaler Hütte auch gar nicht so schön. Wie die Wirtsleute erzählen ist das auch ein Grund warum einige Wanderer hier auch enttäuscht sind, weil es eben alles andere als einladend hier aussieht. Auch wenn es wieder grün wird, die Forstarbeiten gut vorangeschritten sind, es wird wohl noch lange dauern bis man die Schäden nicht mehr sieht. Wenn nicht inzwischen ein neuer Sturm kommt.
Die ausgesprochene Freundlichkeit bei den Gastgebern der Hütte, die Berglinsen und der Kaiserschmarren. Da kannst dich als Gast nur Wohlfühlen. Ich gehe aber davor noch auf den Noten. Einsam, ruhig, ein Tag zum Genießen.
Eine Stunde ist angeschrieben, in ca. 40 Minuten kann man bei flotter Gehweise schon fast am Gipfel sein.
Links ein Blick zum Noten Ostgipfel, dort komme ich später hin. Rechts die Senke der Temmel, dort geht es in 8 Stunden zum Hochkar.
Die Sicht ist nur in der Nähe ganz gut. Hier der Eisenstadt, dahinter der Dürrenstein, mein morgiges Ziel.
Links sieht der Ötscher hervor, rechts davor das Roßeck, mit 1661m eigentlich höher als der Noten und doch nicht so bekannt.
Vielleicht sollte ich wieder mal die eher unbedeutenden Gipfel in der Gegend besuchen. Ich kenne sie zwar von meiner Challenge “alle Berge von Niederösterreich die höher als 1000m sind”, aber an viele kann ich mich leider nicht mehr so erinnern. Ich gehe zum Noten nord/ost Gipfel. Dahinter der Hühnerkogel, auch dieser ist höher als der Noten.
Das Marterl ist neu, ein Förster erzählte mir, es wurde im Frühsommer aufgestellt.
Nach einer langen Rast hier bei völliger Windstille und warmen Sonnenstrahlen gehe ich wieder hinunter zu Ybbsstaler Hütte.
Steinmännchen auf abgeschnittenen Bäumen - eine gute Idee, vorallem in den Wintermonaten.
Dürrensteinalm nahe der Ybbstaler Hütte.
Es wird frisch, kühlt auf 8° ab. Auch der Sonnenuntergang fällt aus, da es recht bewölkt wird und das Wetter leider schlechter wird.  Für morgen habe ich vor den Weg über den Dürrenstein und hinunter zum Obersee zu gehen. Eine lange Tour.
Ich plaudere noch ein bisschen mit den sympathischen Wirtsleuten, bevor ich um 22.00 Uhr zu Bett gehe. Ich bin der einzige Gast heute, darf mir das Zimmer aussuchen. Mit Gegensteigungen bin ich heute 1.500Hm gegangen.
1: noten2022