Heute ging es bei kalten, aber sonnigen  -18° von Steinach, das ist ein Teil von Schwarzau im Gebirge, auf den Obersberg. Den Gipfel selbst - mit der Waldfreundehütte - kenne ich schon von vorhergehenden Wintern, mit Skiern war ich hier jedoch noch nie. 
Auf der anderen Seite des Tales - der Falkenstein mit seinen 1013m, ein imposanter Anblick.
Der Aufstieg beginnt direkt neben der Strasse. Ein Parkplatz ist schnell gefunden und schon geht es los.
Glück wie ich habe, brauchte ich heute nicht alleine Spuren.
Der Schnee war nicht so hoch. Es reicht gerade um hier durch das Gestrüpp ohne Probleme durchgehen zu können
Die schönen “Schneebälle” auf den Bäumen gefallen mit besonders gut. Der Berg in der Mitte unverkennbar - der Handlesberg 1.370m
Der Nachteil dieser Tour ist, dass man zu einem sehr großen Teil auf Forststrassen gehen muss. Der direkte Anstieg durch den Wald wäre zu steil. Der Vorteil ist jedoch, dass man immer in der wärmenden Sonne geht. Was sich bei minus 18 Grad sehr positiv auswirkt. 
Hier sieht man schön die Spuren der Profis. Wie auf dem Reißbrett haben sie ihre Spuren gezogen. Spätestens wenn ich da heruntergefahren bin sieht es bei weitem nicht mehr so schön aus....
Wieder ein schöner Blick auf die andere Seite. Nicht zu verkennen der Schneeberg wo heute sicher die Massen unterwegs sind, davor der kleine und große Fegenberg, links der Baumeckkogel unter 1000m
Kurz vor dem Gipfel wird es nicht nur sehr steil, sondern auch die Bäume sind sehr schön anzusehen.        Auf der einen Seite von der Sonne bestrahlt schon grün, auf der anderen Seite total vereist.
Die Waldfreundehütte auf 1.464m hat natürlich nicht geöffnet, Im nicht schönen, aber dem Zweck erfüllenden Winterraum  sind wir zumindest windgeschützt.
Das Gipfelkreuz auf 1.467m ist - wie man gut erkennen kann ist heute nicht überlaufen. Bei diesen Temperaturen lockt man trotz Sonnenschein wohl nur den Hund hinter dem Ofen hervor.
Während es im Tal wieder schattig und merkbar kühler wird, genießen wir bei der Abfahrt noch die letzten Sonnenstrahlen. Weil es so viel Spass macht passen wir nicht ganz auf und kommen somit einige Kilometer entfernt vom Auto an. Das heißt - Felle anlegen - und rauf geht es wieder auf den Berg. Aber wie sagt man - zu zweit geht alles leichter. Fazit: eine sehr empfehlenswerte Skitour die zwar nicht allzu lange ist, aber doch knapp 900 Hm aufweist. Ja und wenn man nicht ganz aufpasst sogar noch über 1000 Hm werden können....
1000er in NÖ
 Bei eisigen -18 Grad  auf den sonnigen Obersberg
Die Abfahrt vom Obersberg (Ahornberg) ist für Skifahrer der Traum. Für mich sind solche Pisten eher der Alb. Ich bemühe mich wie immer einfach wieder heil ins Tal zu kommen und bewundere die “Skihaserln”.
Startseite Tourenüberichte 2011 nächste Tour: Wieselboden
1: Obersberg