Niederösterreich
Schwarzau im Gebirge -  Obersberg
Am Obersberg in Schwarzau im Gebirge war ich schon länger nicht mehr. Zuletzt im Jänner 2011 - damals mit Skiern. Im Gegensatz zu heute, war es damals bitter kalt, aber herrlicher Sonnenschein. Heute hat die Sonne nur gelegentlich einmal zwischen den Wolken hervorgesehen. Spaß hat es jedoch damals mit Skiern, genauso wie heute mit Schneeschuhen gemacht.
Der Beginn dieser sehr abwechslungsreichen und schönen Tour ist gleich bei der Kirche inmitten der Ortschaft Schwarzau. Der Schnee liegt noch fast bis ins Tal herunter, die Schneeschuhe braucht man hier trotzdem noch nicht.
Meine Wanderpartnerin Regina, die mich auf der heutigen Tour begleitet, sieht sich den Aufschwung mal von unten an.
Schnell als gedacht, sind wir in einer Höhe angelangt, wo es durchaus sinnvoll ist sich die Schneeschuhe anzulegen.
War der untere Teil dieser Tour noch eher ein netter Spaziergang... so wurde es ab der Hälfte schon richtig anstrengend.
Der Schnee wurde bedeutend mehr... das Gelände wesentlich steiler. Regina nützt meine Spuren und kämpft sich tapfer hinauf. Wie man an den Bildern gut erkennen kann wird es ein bisschen lichter... auch die Sonne versucht ein wenig durchzukommen.
Ab der etwas freien Fläche wird es dann richtig schön. Tiefer Winter, ein paar Sonnenstrahlen... ja, diese Tour kann man empfehlen.
Kurz vor dem Waldfreundehaus erhaschen wir ein paar Sonnenstrahlen... die sind aber leider nur von kurzer Dauer.
Tiefer Winter... unverspurte Hänge. Da heroben wäre auch eine Skitour optimal. Leider müsste man die Ski unten jedoch lange tragen.
Die Hütte hat natürlich geschlossen, sie sperrt erst wieder im Mai auf. Die minus 4 Grad sind heute nicht das Problem. Viel mehr ist es der starke Wind der uns schnell im Winterraum verschwinden lässt. Der ist seit zwei Jahren neu - ja, sieht echt gemütlich aus.
Auch im zwar nett eingerichteten, aber dennoch ungeheizten Winterraum wird es allmählich kühl. Wir gehen noch kurz zum nur wenige Minuten entfernten Kreuz am Obersberg auf 1.467m. Ein schnelles Gipfelfoto und dann nichts wie weg von hier.
Bergab geht es dann extrem schnell. Das hinunterlaufen mit den Schneeschuhen im tiefen Schnee macht einerseits viel Spaß, andererseits wird Regina dabei auch wieder warm. Es dauert nicht lange und wir können sind wieder im windgeschützen Bereich. Hier haben wir noch einmal einen herrlichen Ausblick zum Atzberg, Steinritzel und zum Handlesberg. Rechts der Falkenberg.
In Schwarzau im Gebirge ist es wesentlich wärmer, kein Wind.. ja richtig angenehme Temperaturen.
Zum Abschluss machen wir noch einen kurzen Blick in die Kirche von Schwarzau im Gebirge. Erwähnenswert ist auch, dass die Gemeinde mit 197km² zwar die drittgrößte Gemeinde von Niederösterreich ist, trotzdem aber nur knapp 700 Einwohner zählt. Das liegt natürlich hauptsächlich an den nicht vorhandenen Arbeitsplätzen und den damit verbunden beruflichen Möglichkeiten.  
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein
Flag Counter
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Feichtenbach
Die Tour ist mit insgesamt 9km nicht besonders lange. Die dabei zu absolvierenden 850Hm zeigen aber, dass es recht steil war.
1: obersberg2015