Auf den Ötscher, gibt es einige Wege. Heute habe ich mit Edit die Variante von Lackenhof auf den Großen und weiter auf den Kleinen ausgesucht. Eine gute Idee, denn wie wir am Gipfel sahen haben viele die Variante “Rauher Kamm” gewählt, während wir fast alleine die gesamte Runde gegangen sind. Ausgangspunkt - Liftstation Ötscherbahnen. 
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Die Ringe
Flag Counter
               Niederösterreich
Ötscher
2022
Im “Rückblick” sehen wir den kleinen Ötscher. Noch haben wir den “Großen” vor uns.
Durchblick, Weitblick - Ötscherblick.
Ausblick zur Gemeindealpe
Talblick nach Lackenhof und Bergblick zum Großen Ötscher.
Im Blickfeld, natürlich der Penki.
Die letzten Meter zum Gipfel.
Der Fernblick: Gemeindealpe, Feldwiesalm, dahinter die Zuckerhüte, Oisching uvm.
Der Augenblick des Gipfelerlebnisses.
Um auf den “kleinen Ötscher” zu kommen, müssen wir bis zur Bergstation absteigen. Davor gehen wir zu Hüttenkogel.
Beim Hüttenkogel ist auch der Ötscherbär und Edit hält schon Ausschau nach dem nächsten Ziel.
Hinunter zur Bergstation, nochmals hinunter zum Riffelsattel und dann 300m in der Hitze hinauf zum kleinen Ötscher.
Kleiner Ötscher, 1.552m
Hinunter geht es über die schwarze Piste. Das ist im Winter mit den Skiern wesentlich einfacher. Noch ein Blick zur Scheibe und Dürrenstein.
Genieße die schönsten Augenblicke des Lebens. Geh am Berg und erlebe die Faszination Natur. Danke Edit war ein wunderbarer Tag heute! 15km ist die Tour lang - jeder Meter schweißtreibend bei der Hitze, aber absolut empfehlenswert und einsam.
1: oetscher2022