DAS war wieder eine geniale Tour heute! Perfekt getimet haben wir nahe der Busstation in Graschnitz das Auto stehen gelassen und sie von dort mit dem Bus nach Seewiesen gefahren. Wir, das sind heute Christina, Edit und ich. Überpünktlich ist der Bus gekommen und in knapp 10 Minuten waren wir beim Ausgangspunkt unserer insgesamt 16km langen Schneeschuhtour. Schnell sind die Schneeschuhe angezogen und los geht es zu unserem ersten Ziel hinauf zum Hackentörl, welches wir schon vom Sommer kennen und heute von dort an Sonne gibt. 
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Stuhleck
Flag Counter
               Steiermark
Eine grandiose Tour über den Oisching und Schießling
2020
Ab dem Hackentörl sind wir lange Zeit im strahlendem Sonnenschein. Unbeschreiblich schön ist es hier nahe den Felsnadeln.
4.25 Stunden steht auf der Tafel nach Graßnitz... im Sommer vielleicht machbar, heute eine Illusion.
Der Weg ist nicht immer klar zu erkennen. Öfters müssen wir auch wieder ein paar Meter zurück und sich neu orienteren. Gerade ein paar Hangquerungen machen es nicht so leicht. Mit Übersicht und Konzentration geht das aber ganz gut. Vor uns - der Oisching... aber da müssen wir erst mal rundherum, da er von diser Seite im Winter zu steil erscheint.
Zwischendurch ein Blick in Richtung Aflenz... unten hält sich der Nebel, leider ist auch hier zwischendurch die Sonne weg.
Bei der Oischinghütte machen wir eine Rast... und dann geht es hinauf... was da auf uns zukam... unglaublich.
Vom Oisching geht es zum Schießling. Den sehen wir (noch) von weitem, denn in den nächsten Minuten verändert sich das Wetter. Es wird deutlich bewölkter, teils nebelig, es wird schnell kälter. Wir haben aber nie Probleme, es macht riesig Spass wie man sieht.
Hier liegt nun deutlich mehr Schnee. Mühsam wenn keine Spur zu finden ist. Im Hintergrund der Schießling.
Ca. 30 Minuten unterhalb des Gipfels kommt man zu zahllosen Hütten. Eine davon ist die Schießlingalm. Da muss im Sommer ja einiges los sein. Ich glaub da müssen wir mal her. Ab hier geht es über einen schönen markierten Weg hinunter nach Grassnitz. Dabei wird es dunkel und wir brauchen die letzte halbe Stunde noch die Stirnlampe.
Strahlender Sonnenschein am Oisching auf 1.699m.
Nach 17km und dabei knapp 1000Hm sind wir wieder in Graßnitz angelangt. Schön war das! Danke Christina und Edit!
1: oisching 2020