Niederösterreich
An Heilig Abend auf dem Oktobergrat
15° in Puchberg am Schneeberg... und wir schreiben den 24.Dezember 2014 Vom Winter ist keine Spur zu sehen, nicht viel würde heute auf Weihnachten schließen. Herbert und ich nutzten diesen herrlich sonnigen, aber auch teils stürmischen Tag um auf den Schneeberg zu gehen. Ausgangspunkt war das Schneebergdörfl.
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Rote Wand
Flag Counter
Wer diese schöne, abwechslungsreiche Tour nachgehen will, darf sich über 1.100Hm mit 11km erfreuen. Viel Spaß dabei!
Windböen von knapp 100km/h ließen kein gemeinsames Gipfelfoto zu. Wir hatten schon so alle Hände voll zu tun um den Weihnachtsschmuck an das Gipfelkreuz montieren, bzw. dem Wind Stand halten zu können.
Nach dem Ausstieg vom Herminensteig haben wir ein tolles Panorama vor uns. Von links: Das Klosterwappen 2076m, die Hackermulde und weiter rechts die Fischerhütte mit dem nahen Kaiserstein 2061m. 
Der untere Schneidergraben... Steil, Geröll.. alles andere als ein idealer Aufstieg.
Herbert wie immer voran. Seine Kondition... einfach unglaublich. Super. In den Rinnen liegt auch ein wenig Schnee.
Kurz vor dem nördlichen Grafensteig wird es deutlich flacher. Den muss man nun in ein Stück ostwärts gehen.
Außer bei uns scheint überall die Sonne... an was das wohl liegt... Der wunderbare Blick zum Novembergrat im Sonnenschein.
Der Einstieg vom Grafensteig in den Oktobergrat ist deutlich an den roten Punkten zu erkennen. Er ist Neuland für uns. Und wir sind uns einig gewesen, der Aufstieg ist echt schön. Macht richtig Spass... und der Wind dazu. Herrlich.
Impressionen aus dem wirklich spannenden Abschnitt des Oktobergrates, wo wir auch endlich in die Sonne kamen...
Immer wieder treffen wir auf “spannende” Stellen. Aber mit ein bisschen Vorsicht sind sie alle leicht zu bewältigen.
Rechts ein Blick zum Hotel Hochschneeberg, das lassen wir heute aber links liegen.
Unterhalb der Station Baumgartner, kurz vor der Drachenwand, geht es links ins Mieseltal. Ein einfacher Abstieg ins Schneebergdörfl von dem wir noch einmal einen schönen Blick zurück auf den Schneeberg haben. Ein Heiliger Abend der Extraklasse.
Entlang der Schienen der Zahnradbahn, die heute am 24.Dezember bis zur Hengsthütte fährt, gehen wir zur Mittelstation.
Ein Blick zum Hengst, zum großen Sattel und zur Mittelstation der Schneebergbahn.
Der Vorplatz beim Elisabethkircherl heißt nun Himmelsblick. Hier kann man einige Information über die Kirche bekommen.
Vom Waxriegel sind es nur wenige Minuten zur Bergstation der Schneebergbahn.
Herbert bei der Schlüsselstelle des Oberen Herminensteiges. Eine kurze Passage ist Seilversichert stellt aber keine Probleme dar.
Zwischen den Latschen liegt teilweise Schnee. Nur nicht einbrechen... das kann unangenehm sein. Im Fels hingegen ist es trocken. Dadurch sind auch kurze Kletterpassagen unschwierig zu meistern.
1: oktobergrat