Meine heutige anspruchslose, einfache Tour führte mich von Hohenberg über die Gschwendhütte zur Paulmauer. Wie schon erwähnt, eine sehr leichte, überschaubare Wanderung auf der es auch nicht allzuviele Höhepunkte gibt. Mein Auto stelle ich in Hohenberg bei der Kirche ab wo es schon nach wenigen Minuten einen schönen Steig durch den Wald gibt.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Emmersdorf
Flag Counter
               Niederösterreich
Paulmauer 1.248m
Nach 13km, und absolvierten 900Hm bin ich in St.Aegyd am Neuwalde angekommen. Nach 5 Minuten kommt der Bus, der mich um 2,20 Euro wieder an meinen Ausgangspunkt in Hohenberg zurück bringt. Empfehlenswert für alle die mal kurz am Berg wollen. 
Diese Bank lädt nicht wirklich zum Verweilen ein. Abgesehen davon gäbe es hier auch keine Aussicht. Der schamanische Turm - ja wer damit was anfangen kann - zugegeben ich nicht. Aber er ist zumindest nett anzusehen.
Da gefällt mir die Überschreitung vom Obersberg zum Schwarzauer Gippel, Gippel in Richtung Göller schon wesentlich besser.
Auch der Türnitzer Höger lässt sich kurz blicken.
Am völlig unbedeutenden Kiensteinberg drüber bin ich bald beim Parkplatz zur Gschwendhütte angelangt. Die alte Liftkassa und die heute geschlossene Hütte...
Einsam, aber flott ziehe ich meine Spuren hoch zum Linsberg. Wie so oft... kein einziger Mensch auf der ganzen Tour zu sehen.
Die kurze Zeit mal abgängige Madonna ist heute anzutreffen. Rechts nochmals der Türnitzer Höger. Ob dort Leute sind?
Über eine große Wiese nähere ich mich dem heutigen “Höhepunkt”... der Paulmauer.
Das Gipfelbuch ist voll geschrieben. Auch Susi und Strolchi waren schon hier wie ich ein paar Seiten davor sehen kann.
Die Aussicht ist etwas dunstig heute. Kein Wunder bei diesen warmen Temperaturen. Zumindest geht ein kräftiger Wind, das tut gut.
Noch ein Blick zurück... dann gehe ich über die Strarkhöhe zur Zdarskyhütte - die natürlich auch geschlossen hat. Das ist einerseits natürlich sehr schade dass alles zu ist, andererseits für wen sollen sie offen haben? Wenn bei einem so tollen Wetter niemand unterwegs ist, ja wann denn? Oft denke und höre ich auch - Österreich ist kein Land der Wanderer mehr.
Über die grüne Wiese sehe ich zum Annaberg, dahinter (gezoomt) der Ötscher.
Bei der Zdarskyhütte... Eis wird mir angeboten... leider nur am Papier.... wäre nicht schlecht jetzt eine Tüte Vanille-Schoko...
Über den Wancurasteig bin ich viel schneller als erwartet in St.Aegyd angelangt.
1: paulmauer 2017