Dass ich nach 5 Jahren gleich zweimal innerhalb einer Woche auf den Türnitzer Höger komme, hätte auch ich nicht gedacht. Aber der heutige Tag war so schön, die kleine, nette Gruppe voller Elan und so hatte ich kein Problem aus der ansich schon recht schönen Runde, noch den Höchsten der Türnitzer Alpen - den Höger miteinzubeziehen. Ausgangspunkt war Hohenberg wo wir über den Kirchenbühel und Stadelkamm aufstiegen.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Toter Berg
Flag Counter
               Niederösterreich
Türnitzer Höger und  Paulmauer - zwei Klassiker
2020
Der Stadelbergkamm ist unglaublich schön. Die Erika blühen, teilweise sieht man auch den Höger und den Schnee oberhalb der Gschwendhütte. Die Stimmung ist bestens - wir achten selbst beim Gemeinschaftsfoto auf den nötigen Abstand. Auch auf der anderen Seite des Tales gibt es genügend Berge. Links Sternleiten und die Hinteralm, rechts Hochstaff und Reisalpe.
Am Högersattel wir bei einer kurzen Pause einstimmig entschieden: 270Hm hinauf auf den Türnitzer Höger.
Nicht zu übersehen - der Ötscher, links davor der Tirolerkogel. Nun, hier ist viel weniger Schnee, dennoch kostet das Kraft.
Die Türnitzer Hütte hat natürlich geschlossen. Wie ich schon ein paar Tage davor feststellen musste waren die Trinkreserven aufgebraucht. Heute scheint aber wenigstens die Sonne, die Sicht ist ausgezeichnet und eine Handvoll Wanderer haben sich das gleiche Ziel wie wir ausgesucht. Platz ist heute trotz Sicherheitsabständen aber für jeden.
Oben Ötscher, Dürrenstein, Gemeindealpe - Unten Schneeberg.
Auch wenn es noch so schön hier ist - der Weg ist noch weit... sehr weit und so gehen wir wieder zum Högersattel hinunter. Von dort geht es jetzt hinüber zum Stadelberg und zu den alten Gschwendliften.
Ein Blick zur Gschwendhütte - kurz danach der Stadelberg, danach der Linsberg mit der Madonna und dem “neuen” Gipfelkreuz.
Der letzte Höhepunkt des Tages - die 1248m hohe Paulmauer. Ein herrlicher Ausblick mit einem sehr schönen Kreuz.
Nach ca. 21km und dabei absolvierten 1.200Hm sind wir in St.Aegyd angelangt. Schön war die Runde! DANKE euch allen dass ihr dabei ward. Ich freue mich auf das nächste Mal. Dann wohl schon ohne Schnee.
Auch die Zdarskyhütte hat auf Grund des Corona-Virus geschlossen. Die Sonne steht schon tief - das macht das Bild von St.Aegyd noch schöner. Im HIntergrund der Muckenkogel, Sternleiten.
1: paulmauer 2020