Heute gehen wir auf den Ausläufer des Traisenbergs und den höchsten Gipfel des langgezogenen Bergkamms, die 1.248 Meter hohen Paulmauer. Wege dort hin gibt es einige, wir wählen den über den Wancura-Steig von St. Aegyd am Neuwalde.  
             Niederösterreich
Von St. Aegyd auf die Paulmauer
2022
Nach dem Regen der letzten Nacht gibt es viele Wolken, keine Sonne, der Weg daher sehr rutschig.
Der Weg ist deutlich markiert, unschwierig und schon bald hat man die Zdarskyhütte und die Starkhöhe erreicht.
Kurz vor der Paulmauer eine halbwegs gute Sicht zu Gippel bis zum Göller.
Viele Berge im Norden. Ötscher, Eibel, Annaberg, Eisenstein, usw.
Der Weg ins Tal... ja, einer meiner beliebten Jagdsteige. Nun, hat gut begonnen, leider haben wir dann nach einer Querung einer Forststraße ein bisschen den Weg verloren. Danach aber wieder gefunden. Also wenn man von oben an ein bisschen mehr Aufpassen würde.... wäre ganz gut gewesen der Pfad.
St.Aegyd ist wieder in Sicht.
Edit und ich waren heute ca. 13km unterwegs, dabei sind wir ein bisschen über 700Hm gegangen. Schön war das!
Startseite Tourenberichte 2022 nächste Tour: Herbst in Wien
Flag Counter
1: paulmauer2022