Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang? Edit und ich entscheiden uns heute für den einmaligen Sonnenuntergang auf den beiden Pfaffen. Ausgangspunkt unserer kurzen, aber wirklich wunderschönen Tour war der Pfaffensattel. Wir gehen um 15:30 weg und folgen vorerst einer guten Spur auf der Forststraße.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Hochstadelberg
Flag Counter
               Steiermark
Sonnenuntergang  auf den Pfaffen
2021
Am Pfaffensattel stehen drei Autos. Wie wir später sehen sollten handelt es sich um Skitourengeher die wohl am Stuhleck waren. Sonst? Stille, auf die Pfaffen - vorallem wie wir sie gehen haben nicht viele Lust und um diese Zeit schon gar nicht. Wir gehen über die Ostseite unterhalb des kleinen und in weiterer Folge des großen Pfaff erstmal vorbei.
Es ist kalt. Der Schnee knirscht unter den Grödeln und die Temperaturen bewegen sich um die minus 10 Grad. Oben auf den Pfaffen erwarten wir aber noch Sonne. Bis dort hin ist es aber noch mega lustig. Denn Spuren gibt es längere Zeit keine.
Teils trägt uns die gefrorene Schneedecke.... teils brechen wir bis zu den Hüften ein. Zu zweit ist das alles halb so schlimm, alleine kann das vielleicht unangenehm werden. Trotzdem verliere ich eines meiner Grödeln. Bei den Schneemassen zu suchen wäre allerdings völlig sinnlos. Wir haben den Aufstieg zum großen Pfaff erreicht.
Es ist klar, die Ausicht wunderschön. Rechts Sonnwendstein, links davon der Semmering und dahinter der Schneeberg.
1.555m hoch ist der große Pfaff. Fantastisch hier zu stehen. Links im Bild die Pretul und das Alois Günther Haus am Stuhleck.
Von hier sehen wir auch unser nächstes Ziel - den kleineren der beiden Pfaffen. In ca. 20 Minuten ist man dort drüben.
Diese Seite vom Großen Pfaff ist wesentlich besser ausgetreten. Es ist uns ein Leichtes hier hinunter und auf der anderen Seite zum Kleinen Pfaff wieder aufzusteigen. Hier kommt uns auch die einzige Person auf unserer Tour entgegen. 
Ein Blick zurück auf den Großen Pfaff
Wir sind gerade rechtzeitig am zweiten Gipfel angelangt... Die Sonne geht unter - ein wunderbares Erlebnis.
Ein Blick zur Amundsenhöhe
Knapp 30 Minuten braucht man vom kleinen Pfaff hinunter auf den Pfaffensattel. Hier noch ein Blick zum Stuhleck.
Diese Runde ist nicht tagesfüllend, das ist klar. Aber wenn man nur Nachmittags Zeit hat, oder eben wie wir nur mal einen Sonnenuntergang in den Bergen sehen wollten.... dann hat es den Zweck erfüllt. Wir waren ca. 2,5 Stunden unterwegs, haben dabei ca. 400Hm zurück gelegt und einen wunderschönen Sonnenuntergang erlebt. Danke Edit für deine Begleitung.
1: pfaffen2021