Heute entschied ich mich kurzentschlossen zu einer After-Work-Skitour vom Pfaffensattel auf das Stuhleck. Die Strecke ist mir schon wohl bekannt und so brauche ich kein GPS, kein Plan, einfach nur schnelle Beine um noch vor Sonnenuntergang beim Alois Günther Haus anzukommen. Das ist heute keine Menschen antreffe ist hier nur nebenbei erwähnt. Ich genieße daher die Stille, die Einsamkeit, den glitzernden, hart gefrorenen Schnee... und ein paar letzte Sonnenstrahlen.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Tonion
Flag Counter
               Steiermark
Im Abendlicht  auf das Stuhleck
2018
Schon bei der Anfahrt auf den Pfaffensattel war ich über die doch noch sehr winterlichen Fahrbedingungen überrascht. Noch viel mehr dann, wie viel Schnee, ja teils auch Verwehungen es am Anstieg auf das Stuhleck heute gibt. War es anfangs noch einiger Triebschnee, so änderte sich die Schneebeschaffenheit recht schnell zu blankem Eis.
Während ich leider die meiste Zeit im Schatten gehe, scheint beim Großen und Kleinen Pfaff noch die Sonne.
Oberhalb der Baumgrenze ist es heute extrem eisig. Die Aufstiegsspur ist teilweise so glatt, dass ich mir meine eigene Spur ziehe. .
Ich mache beim Aufstieg nicht viele Fotos. Ich will Tempo machen um möglichst schnell auf der Anhöhe sein und noch die herrlichen Farben des Sonnenunterganges genießen zu dürfen. Ein paar Eindrücke davor muss es aber doch noch geben.
Schnellen Schrittes nähere ich mich dem Alois Günther Haus, dabei habe ich einen schönen Blick auf den Schneeberg.
Die Schutzhütte ist erreicht... und während auf der einen Seite der Schatten ist, sind auf der anderen Seite die letzten Sonnenstrahlen.
Ein letzter Blick noch... dann ist die Sonne endgültig weg für heute... und es wird richtig frisch.
Ich mache mich bereit für die Abfahrt ins Tal. Juhuu, das ist lustig. Eislaufen auf Skiern könnte man es nennen. Teils Schneeverwehungen und windgepresster Schnee, da geht`s so richtig dahin.
Ein letztes Foto noch, bevor es dunkel wurde und ich mich mehr auf meine Abfahrt ins Tal konzentrierte. Auch wenn es nur eine kurze Tour war - sie hat ur viel Spaß gemacht und ich denke einmal komme ich in dem Winter noch....
Sonnenuntergang am Berg... nur wenige Minuten liegen zwischen diesen beiden Fotos....
Ich komme gerade noch rechtzeitig.
Ach, wie ist das schön hier. Weit und breit keine Menschenseele zu sehen. Nur der Wind bläst manchmal leise um die Ohren und zeigt mir deutlich, dass es hier auf 1.782m doch ganz schön kühl ist.
Sonnwendstein, Semmering, Erzkogel, dahinter weiter die Ottern.... Ach, welch herrlicher Anblick.
1: pfaffensattel2 2018