Steiermark
Pfaffensattel Alois Günther Haus
2015 war es das erste mal wo ich diese zwar kurze, aber für mich immer wieder reizvolle Tour gegangen bin. Neues hat sich auf der Strecke nichts getan. Anfangs strahlender Sonnenschein... ein paar Minuten später leichter Schneefall... Ja, so wie ich es von meinen bisherigen Stuhlecktouren gewohnt bin - das Wetter schlägt hier binnen Minuten um.
Freitag Nachmittag. Ein paar sind ja schon auf dem Weg. Es ist überraschend viel Schnee hier - mit dem habe ich nicht gerechnet. Manche Aufstiegsspuren sind schon “Zweispurig” ausgebaut worden. Somit ist auch Überholen kein Poblem mehr.
Heute leider nicht mit optimaler Fernsicht ein Blick zum Wechselgebiet. Im Vordergrund kleiner und großer Pfaff.
Auch hier hat es mittlerweilen komplett zugezogen... Ich kenne den Weg und mach mir deshalb keine Gedanken.
Eigentlich hätte ich vorgehabt mich hier mit einen köstlichen Apfelstrudel zu stärken... Aber bei dem Wetter. Nein. Ich fellte ab und ab ins Tal.... ein Blick zurück... und siehe da... na super die Sonne kommt....
ich bin wieder beim Parkplatz angelangt.... mittlerweilen ist er leer geworden... aber die Sonne ist da... Was mach ich? Na, ganz einfach - ich geh wieder hinauf... und super wars... bei strahlenden Sonnenschein....
Auch im oberen, zuerst völlig bedeckten Bereich ist es jetzt sonnig... Ein Traumtag... Teil zwei.
Beim Alois Günther Haus ist nicht so viel los. Im Gegensatz zum ersten Aufstieg kehre ich diesmal auf einen Apfelstrudel ein. Hmmm.
Bei der Abzweigung zum Weg 4 und 5 oder eben wie ich heute - auf den Pfaffensattel.
Über die Forststraße geht es wieder zu meinem Ausgangspunkt - auf den Pfaffensattel. Schön war es. Es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht über diese Seite zum Stuhleck aufzusteigen. Einmal heute bei Nebel, einmal bei Sonnenschein.
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein
Flag Counter
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Starhembergwarte
1: pfaffensattel2015