So wie im vorigen Jahr machen wir (Edit, Christina und ich) wieder Wanderurlaub im Ötztal. Hier fühlen wir uns wohl und es gibt eine Unzahl an Touren, sodaß wir nie in Verlegenheit kommen eine mal doppelt zu machen. Begonnen habn wir diesmal mit einem Warm-Up auf den Piburger See. Ausgangspunkt dazu ist der Ort Ötz. Er liegt im vorderen Ötztal in einer Talweitung zwischen zwei Bergsturzlandschaften. Der Ort, ein Haufendorf, hat durch seine Beckenlage am Fuß des         3.008m hohen Acherkogels ein besonders mildes Klima. Durch den Hauptort fließt die Ötztaler Ache die wir auch bald überqueren.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Burgstein - Brand
Flag Counter
               Tirol
Piburger See
Von weitem hören wir das Rauschen. Eine nette Holzbrücke überspannt den tobenden Fluß. Puh, da will ich nicht hinein...
Über einen schönen, sehr einfachen Weg nähern wir uns dem Piburger See.
Der Piburger See ist ein sehr bliebtes Ausflugsziel sowohl für die Einheimischen als auch für die Touristen. Der 800m lange, 250m breite und bis zu 25m tiefe See ist das Ergebnis eines Bergsturzes. Das naturbelassene Gewässer stellt den größten See im Ötztal dar. Er ist mit bis zu 23 °C auch der wärmste Gebirgssee Tirols. Zum Baden war uns heute dennoch etwas zu kühl.
Um den See führt ein schöner Weg, der richtiges Urlaubsfeeling aufkommen lässt. Hier kann man die Seele baumeln lassen.
Das von der letzten Nacht noch nasse, saftige Grün, dazu die verblühten Seerosen. Es sieht hier wie im Märchen aus.
Moos, soweit das Auge reicht. Die angenehme Luft, der Duft des Waldes,... die Schwammerl kann man förmlich riechen hier.
Zwischendurch immer wieder ein herrlicher Ausblick auf den See, im Hintergrund die Kanzel.
Der Piburger See ist eines der ältesten Naturschutzgebiete Tirols. Bereits 1929 wurde er zum Naturdenkmal erklärt. 1983 konnte das Schutzgebiet erweitert werden, es entstand das heutige Landschaftsschutzgebiet Achstürze-Piburger See.
Die Runde um den See war schneller als wir dachten und so sind wir bald wieder am Weg nach Ötz.
Ein durchaus netter Spaziergang endet nach drei Stunden in der Konditorei bei Kaffee und Kuchen. Schön war es für den Anfang!
Ötztal 2017
1: piburgersee 2017