Steiermark
Wintersonne auf der Sommeralm
Nachdem meine Freundin Edit und ich gestern gleich in der Steiermark - genaugenommen in der sehr schönen und auch preiswerten Frühstückspension Kornreitherhaus - geblieben sind, haben wir uns heute eine Tour nahe der Brandlucken ausgesucht. Im Gegensatz zu gestern, haben wir diesmal auch einige Sonnenstunden gehabt und somit einen herrlichen Wintertag erlebt. Von der Brandlucken sind wir in wenigen Minuten beim Steinkogel, wo wir ohne Schneeschuhe in Richtung Plankogel wandern. 
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: Annaberg
Flag Counter
Obwohl auch wir heute nicht zu den Morgensportlern zählen, sind wir noch alleine in Richtung Plankogel unterwegs.
Der 1.531m hohe Plankogel bietet herrliche Ausblicke. Rundum ist es stark bewölkt... bei uns noch strahlender Sonnenschein.
Ein Blick zur Pretul, weiter rechts zum Stuhleck - Alois Günther-Haus... leider ist dieses im Gipfelbereich in den Wolken.
Der Hochlantsch - unser ursprüngliches Ziel für heute... in den Wolken, genauso wie das Rennfeld wo wir gestern waren.
Auf der durchaus noch winterlichen Sommeralm spazieren wir am Kamm entlang. Es ist so schön hier.
Abwechselnde Schneehöhen machen die schöne Wanderung manchmal recht spannend. Teils sind es schon gut 50cm, teils auch Null.
Über den Saugraben sehen wir zu den Siebenkögerln.... Beim Pirstingerkogellift ist einiges los... Dröhnende Motorengeräusche sind von weitem hörbar. Umso näher wir kommen umso lauter wird es.
Wir lesen etwas von einem Kombirace... nun, was es wirklich ist, daraus werde ich selbst durch Meister Google nicht schlau. Wir vermuten eine Kombination von wagemutigen Motorcrossfahrern die den Steilhang hinauffahren und dann mit den Ski hinunter.
Die drei Gipfelkreuze auf den Siebenkögeln gefallen uns. Genauso der Gedenkstein. Es wird bewölkt... die Sonne verschwindet leider...
Wir nähern uns der Sommeralm und überlegen wie wir wieder zum Auto zurück kommen. Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten. Wir entscheiden uns für eine vielleicht eher seltene... wir gehen wieder auf den Plankogel hinauf und von dort wieder hinunter... Natürlich könnten wir Autostoppen... Edit hätte wohl nicht lange auf den ersten Kavalier warten brauchen...
Ein Skitourengeher überholt uns... nun ja... also ich möchte nicht mit ihm tauschen. Mit Skifahren hat das hier wenig zu tun.
Auch das Wetter hat gegenüber vom späteren Vormittag komplett umgeschlagen. War es um 11 Uhr noch recht sonnig, so ist es jetzt um 14 Uhr doch sehr stark bewölkt und so manche Schneeflocken zieren den Himmel.
Fazit - diese Tour war kurz.... aber sehr schön. Es muss nicht immer weit, steil, hoch, usw. sein.... Manchmal haben auch die kleinen Dinge im Leben ihren Stellenwert und es ist schön wenn es so Tage gibt, wo man auch diese gemeinsam genießen kann.
Ein schönes Wochenende neigt sich dem Ende zu... DANKE für alles!
Wege und Ziele gibt es hier einige. Ich freue mich schon auf das Frühjahr. Hier kann man wirklich einiges unternehmen.
1: plankogel2016