Heute haben wir uns “vermehrt”.... und wir freuen uns dass Christina mit uns dabei ist. Nach einer langen Fahrt aus Wien begleitet sie uns auf den Großen Ringkogel und den Pletzen. Zwei wunderschöne Gipfel in den Seckauer Alpen die auch mir noch völlig unbekannt waren. Um hier eine schöne Runde gehen zu können stellen wir ein Auto nach Ingering und mit dem zweiten Auto fahren wir zu unserem Ausganspunkt nach Gaal zum Gaalreiter. 
nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Eisenstein nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Eisenstein nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: ? nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Eisenstein nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Eisenstein nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel nächste Tour: Stubwieswipfel Seite 2
Flag Counter
               Steiermark
Großer Ringkogel - Pletzen
2020
Am Repenstein gibt es kein Kreuz. Nun, es ist auch nur eine Erhebung die man schwer als Berg ausmachen könnte. Ein paar Steine, eine Markierung, ein Wegweiser. Weiter geht es recht flach und gemütlich zum Kleinen Ringkogel.
Hier ein Blick zur Gaaler Höhe. Dort waren Edit uns ich vorgestern. Viel Wald, keine Aussicht, eher zum Vergessen.
Bestes Wanderwetter. Nicht zu heiss, stabiles Wetter... und tolle Fernsicht. Hier zum Maierangerkogel, Geierhaupt und Seckauer Zinken
Am kleinen Ringkogel ist man wie gesagt schnell. Es geht nur mäßig bergan und von hier sehen wir schon gut den großen Bruder. Gibt es kein Gipfelkreuz muss man sich halt selbst was einfallen lassen. Da hat jeder so seine eigenen Ideen.
30 Minuten geht man ohne zu Hetzen auf den Großen Ringkogel den wir rechts von uns sehen.
Kurz vor dem Kreuz haben wir schon einen guten Blick hinunter zum Sundltal, im Schatten ist auch der See zu sehen.
Hier noch ein Rückblick zum Kleinen Ringkogel. Rechts den Rücken kamen wir vom Repenstein hinauf.
Das Kreuz des Großen Ringkogel auf 2.277m ist recht groß. 
Im Gegensatz zum Repenstein sind hier schon deutlich weniger Wanderer. Noch weniger werden es am Weg zum Pletzen.
in gemütlichen Tempo ist man in weiteren 30 Minuten am Pletzen angelangt. Welch toller Gipfel.
Auch hier eine schöne Sicht zu Hochreichart, Geierhaupt, Maierangerkogel.
Und auch das kennen wir schon - Seckauer Zinken bis Maria Schnee, dort waren wir gestern.
Alleine schon der Ausblick und das wunderschöne Kreuz am Pletzen ist es Wert hier wieder mal her zu kommen. Tief unter uns der Sundlsee. Bis dort hin ist es aber noch ein weiter Weg, davor müssen wir noch zum Hirschfeld absteigen.
Ein Blick zum Sonntagskogel - nun, diesen Sonntag haben wir schon ein anderes Programm.
1: pletzen 2020