Niederösterreich
Von Payerbach  auf die Rote Wand
Von Payerbach, Ortsteil Werning startete ich heute meine erste Tour in diesem Jahr. Anfangs noch schönes, sehr mildes Wetter ließen den Schnee unter meinen Schuhen davonschmelzen. Auch die drei Könige fielen in Payerbach der Frauenquote zum Opfer. Anstelle dessen gibt es jetzt nette Königinnen. Ob die so heilig sind wie sie aussehen? Nun, jedenfalls gegen einen kleinen Obulus waren sie auch für eine Foto bereit...
Im Gegensatz zu den meisten Touren muss ich heute einiges an Forststraßen gehen. Es ist daher keine Kunst am Ende des Tages 15km gegangen zu sein. Auf diesen Wegen ist es natürlich viel leichter voran zu kommen. Rechts die rote Wand.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Vogelbergsteig
Flag Counter
Bei der Schedkapelle gibt es viele Abzweigungsmöglichkeiten. Nach Prigglitz, ins Obertal, zur Waldburg Anger Hütte.
Die Aussicht ist heute ganz gut. Es ist föhnig, der Schnee der letzten Tage viel weniger geworden. Rechts ein Blick zur Rax.
Noch einmal sehe ich die mächtige Rote Wand vor mir. Völlig überraschend finde ich hier einen kleinen netten Steig. Somit ändere ich meinen ursprünglichen Plan zur Pottschacher Hütte zu gehen und folge diesen schönen Weg.
Irgendwie ist eine Ähnlichkeit mit der Rundtour am Otter erkennbar. So wie dort gibt es zwar keinen eindeutigen Weg, aber auch hier gibt es kleine Baustellenbändchen, Schmetterlinge, Herzen als nicht zu übersehbare Markierungen.
In späterer Folge nennt sich der nette, unkomplizierte Weg Sengert-Steig. Näheres ist mir dazu nicht bekannt.
Enden tut dieser bei der Roten Wand. Dort gibt es für mich überraschend ein schönes kleine Kreuz.
Und nur ein paar Meter davon entfernt auch ein Gifpelbuch, mit der Aussicht nach Prigglitz.
Weiter führt mich mein Weg auf den Hartriegel 1.204m. Auf ihn war ich damals im Rahmen meiner 1000er Touren von NÖ. Das hier schon einmal war? JA, ich weiß es, weil ich ja dokumentiert habe, aber erinnern? Nein, könnte ich mich wirklich nicht.
Möglichkeiten gibt es von hier zur Genüge. Ein Weg führt zur Waldburg Anger Hütte.
Die Warte neben der Waldburg Anger Hütte. Sie ist nicht nur wegen dem starken Wind gesperrt. Sie wird renoviert.
So wie die meisten Hütten um diese Jahreszeit hat auch diese geschlossen. Durch das Fenster sehe ich einen Christbaum.
Der Weg zur Jubiläumsaussicht. Schön angelegt, durch den Schnee etwas rutschigaber immer problemlos.
Die Jubiläumsaussicht. Sicher ein schöner Platz um hier Silvester zu feiern.... leider ein paar Tage zu spät.
Die schönen Viadukte in Payerbach, rechts das Raxmassiv.
Sonnwendstein, Stuhleck mit Alois Günther Haus.
Vom Geyerstein geht es dann schnell ins Tal, zurück nach Werning, wo mein Auto steht.
Nach 12km bin ich wieder zurück. Schön war es. Der nette Steig auf die Rote Wand hat mir besonders gut gefallen.
1: prigglitz