Die heutige Tour mit Edit und Christina kenne ich auch schon recht gut. Egal ob im Winter, Herbst oder auch im Sommer - am Prochenberg ist es immer schön.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Klosterwappen
Flag Counter
               Steiermark
Von Ybbsitz auf den Prochenberg
2022
Von der Schmiedemeile, beim Fahrngruberhammer gehen wir über die Waldkapelle zum Haselsteinhof
Am Hof vorbei gibt es einen deutlichen Weg und bald ist man bei der 904m hohen Haselsteinwand, mit Blick auf Ybbsitz angelangt.
Die Tour ist recht nett, dennoch finden sich heute wenige Fotomotive - wahrscheinlich ist es einfach zu heiß.
Eine schöne Wiese, ein Rückblick zur Haselsteinwand und bald sind wir beim Prochenberg angelangt.
Bei der Prochenberghütte ist heute einiges los. Volksfestcharakter lässt uns schnell weiterziehen.
 Von der Aussichtswarte neben der Hütte schaut man nicht nur auf die unzähligen bewaldeten Erhebungen der niederösterreichischen Voralpen sondern auch auf den Ort Ybbsitz. Übrigens ist die Prochenberghütte die älteste Hütte des Alpenvereins in Niederösterreich
Hinunter führt unser Weg nach Mitterlehen.
Und von hier über die Schmiedemeile wieder zurück nach Ybbsitz.
Danke Christina dass du uns heute auf dieser ca. 800Hm und 13km langen Tour begleitet hast.
 Der Blick zur Prochenberghütte, dahinter ist der Gipfel zu erkennen.
Die Mühle mit dem Schaufelrad.
Bis zum Ausgangspunkt gibt es noch einiges zu sehen. Hudehütten, Straßenlaternen und viele Holzschnitzereien.
1: prochenberg2022