Steiermark
Text
Text
25 Quellen von Rabacal
Diese Tour... ja, darüber kann man sicher verschiedener Meinung sein. Einerseits ist diese Wanderung nämlich sehr schön, sehr einfach und zählt somit klar zu den beliebtesten Levadatouren der Insel. Andererseits ist so soo überlaufen, dass es nur wenig Spaß macht hier zu gehen. Vorallem geführte Gruppen sind hier logischer weise in großer Zahl vorhanden. Diese sind naturbedingt einfach langsam und das macht es auch wieder besonders mühsam. Da mal vorbei zu kommen, oder noch schlimmer entgegen zu kommen... das verdirbt doch ein wenig den Genuss dieser Tour. Egal, gemacht haben wir sie trotzdem und .. ja, es gab ja auch sehr viel Positives zu berichten, denn schön ist diese Tour allemal. Ausgangspunkt ist Rabacal direkt an der Hauptstraße nach Porto Moniz.
8 Kilometer, durch das oftmalige auf und ab sind es doch ca. 450Hm.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: Kasperlberg
Flag Counter
Leider passiert mir auf dieser Tour gleich nach dem Beginn ein kleiner Fehler... ich übersehe einen Wegweiser.. ja und ändert leider ein wenig den Tourenverlauf. Na gut. Im Nachhinein war es nicht mehr zu ändern. So kam es wie schon oben beschrieben... jede Menge Touristen am Weg zu den 25 Quellen von Rabacal... Meist in Gruppen - da muß man durch, dann geht es wieder.
Landschaftlich dafür umso beeindruckender. Eine recht hohe Levada mit viel Wasser und auch deutlich höherer Flußgeschwindingkeit.
Die Levada das 25 Fontes, der wir Anfangs gegen die Laufrichtung folgen ist meist verwachsen. Daher ist auch das Rundherum sehr feucht, die Vegetation völlig anders als bei den meisten Levadas die wir besuchten. Nur selten hat man so einen Ausblick.
Meist ist er so.... und das gefällt mir!
Manchmal muss Frau sogar noch eine Stufe tiefer absteigen um den Gegenverkehr halbwegs zu entgehen. Von überall kommen kleinere, aber meist sehr wasserreiche Zubringerquellen zur Levade. Schön ist es hier!
Der Weg änderte sich nicht wirklich und so standen wir nach knapp zwei Stunden bei den 25 Quellen von Rabacal. Jedenfalls war es wesentlich schwieriger diese Fotos ohne zahlreiche Touristen zu machen, als diese Levade zu gehen.
Diesmal war es uns leider nicht möglich eine “Runde” zu machen... somit mussten wir den gleichen Weg wieder zurück gehen. Ein paar Späßchen mussten aber trotzdem noch sein... und das Wasser von diesem Brunnen ist besonders frisch. Hmmm.
Zum Zurückfahren war es aber noch zu früh. Daher haben wir zwar keine Wanderung, aber dennoch einen kleinen Abstecher nach Port Moniz gemacht. Hier möchten wir euch noch ein paar Eindrücke dieser lieblichen Ortschaft im Nordwesten der Insel zeigen.
Ein richtig schöner Sonnenuntergang blieb uns auf der Insel Madeira leider verwehrt. Nun, wir begnügten uns mit diesen Eindrücken, die auch nicht so schlecht waren und uns abgesehen vom Leuchtturm, auch weite Einblicke auf die Westküste Madeiras ermöglichten.
Hinter mir das Meeresschwimmbecken, wo selbst bei 17 Grad Wassertemperatur doch einige Wagemutige ins kühle Nass sprangen. 
Schön aussehen tut es ja... tiefblau.... aber hineingehen würde ich da niemals. Das überlasse ich lieber den Wagemutigen.  
1: rabacal2016