Heute war ich wieder einmal im netten Pielachtal. Das ist um diese Jahreszeit besonders schön. Die ersten Dirndln blühen schon. In zwei Wochen wird hier wohl alles gelb sein, da sollte man nochmals in diese Gegend kommen. Ausgangspunkt meiner Tour war heute Steinschal-Tradigist wo ich mein Auto parkte und flotten Schrittes auf den Spitzmauerweg ging. 
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Waldegg
Flag Counter
            Niederösterreich
Steinschal Tradigist Geißbühel
2023
Terrassenförmige Wiesen. Entlang von viel geschnittenem Holz geht es zur Durstquelle Ötscherblick.
Das Sortiment ist ganz gut. Gummibärchen, Bier, Fruchtsäfte, Mineralwasser - da findet bestimmt jeder was. Danke für die Idee! Der folgende Abschnitt ist bestimmt der Schwierigste an dieser Tour. Der Spitzmauerweg ist ganz schön steil. Heute ist es trocken, daher ist es nicht schwierig. Wenn es nass ist, dann wären Grödeln für diesen Abschnitt kein Fehler.
Der Blick in Richtung Kirchberg an der Pielach. Die Sicht war schon mal besser. Aber es ist sonnig und wenig Wind, also ganz ok. 
Ein bisschen Kraxeln und schon ist man auf der Spitzmauer angelangt.
Viel einfacher geht nun der Weg zum Geißbühel. Perfekt markiert, die paar Schneeflocken am Boden stören nicht.
Im April 2022 war das ganz anders:  Damals war ich mit Edit hier beim Gipfelkreuz in einen kleinen Schneesturm geraten. Voll lustig war das. Heute ist zwar der Boden auch ein bisschen weiß, von Schneefall aber keine Spur. Vom Gipfelkreuz ist es nicht weit zur Josef Franz Hütte, die natürlich geschlossen ist.
Auch hier bei der Hütte gibt es einen Getränkebrunnen. Ich habe alles mit und verweile eine Zeitlang in der Sonne.
Weiter geht der Weg zur Ruine Rabenstein. Im Schatten ist es kühl, der Frühling ist aber nicht mehr aufzuhalten. 
Schneerosen - teils im Auf-, teils im Verblühen.
Ruine Rabenstein
Noch ein Blick nach Rabenstein an der Pielach. Von dort gehe ich nach Steinschal Tradigist. 18km. Schön war es.
1: rabenstein2023