Niederösterreich
Ein Skitourenklassiker im bunten Herbstlaub
Am Unterberg war ich schon oft. Da gibt es einige Aufstiegsvarianten. Die Heutige Tour ist eigentlich ein Skitourenklassiker, den ich ohne Schnee aber noch nie gegangen bin. Begleitet bei dieser schönen Tour vom Ramsental hat mich heute Freund Leopold.
Kleine, leicht renovierungsbedürftige Einfamilienhäuser, in absoluter Grünruhelage... für den nächsten Sommer zu vermieten.
Nach einem kurzen Steilstück im Wald gelangen wir zum Bettelmannkreuz.
Den ersten Gipfel den wir heute erreichen, ist der Kirchwaldberg. Ein kleiner Waldhügel, der uns ein bisschen Aussicht schenkt.
Leider fehlt heute die Sonne. Wo ist der sonnige Herbst... Die vielen bunten Blätter sind heute nur nass...
Ab der Abzweigung zum Adamstal, sieht es schon recht nass aus... das ist aber nur der Hochnebel. Regen gibt es zum Glück keinen.
Der Weg bis zu den ersten Liften scheint hier teilweise neu angelegt zu sein. Naja, im Winter sieht das sicher besser aus.
Umso höher, umso näher wir unserem Ziel kommen desto schlechter wird leider das Wetter. Nebel, Nebel, Nebel... Wir nehmen es mit Humor und Leopold ist trotz der kleinen Runde mit Freude dabei.
Der einsame Baum im Nebel gefällt mir genauso wie der Reif auf den Sträuchern.
Unterberg 1.342m
Gipfelrast. Naja, so warm habe ich es nicht empfunden. Leopold ist schon abgehärtet.
Nach einer doch eher kurzgehaltenen Brotzeit führt unser Weg zur Unterberg Schutzhütte. Dort ist es zumindest warm. Hund und Katz sind sehr süss.... aber das war es dann auch schon. Das Essen ist auch diesmal nicht besser als letztes Jahr.
Maria Einsiedl, auch schon oft gesehen und dennoch immer einen Besuch wert.
Für uns beide neu ist das interessante Denkmal am Felsenberg.
Danach führt unser Weg entlang der Skipiste wieder ins Tal. Hier kommen wir kurz auch in die einzigen Sonnenstrahlen des Tages.
Der Herbst kann soooo schön sein....
Leider ist die Sonne heute zu spät hervorgekommen. Macht nichts. Es war trotzdem ein schöner Tag und sicher nicht meine letzte Tour auf den Unterberg. Wobei ich mir ganz sicher bin, das nächste mal sicher mit den Tourenskiern.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel
Flag Counter
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Niederwechsel
Nach 12km und 800Hm waren wir wieder zurück.
1: ramsental2015