Diese Tour auf die Hohe Rannach stand schon sehr lange auf meiner Liste. Eine einfache, schöne Wanderung - ein Genuss. Ausgangspunkt war nahe der Judenburger Hütte, Brand wo ich in ein paar Minuten am Brandriegel war. Dort gibt es viele Pilze, von Eierschwammerl, Fliegenpilze und Knollenblätterpilzen ist hier einiges zu sehen.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Veitsch
Flag Counter
                     Steiermark
Hohe Rannach Kreiskogel - Winterleitenhütte
2020
Ich halte mich nicht länger auf und gehe zügig in Richtung Hohe Rannach, dessen Kreuz und Sender schon von weitem sichtbar ist.
Während es in Richtung Seckauer Alpen ganz gut mit dem Wetter aussieht, ist es hier in den Seetaler Alpen eher bewölkt. Der Regen der letzten Tage hat seine Spuren hinterlassen, die Wolken hängen noch tief und die Aussicht ist bescheiden.
Ich steuere dem 2124m hohen Erslstand entgegen. Weiter hinten ist die Wenzelalpe in den Wolken. 
Wie man sieht, es ist sehr einfach zu gehen hier. Ich lasse mir bewusst viel Zeit und hoffe dass sich die Wolken noch auflösen.
Bei der Wenzelalpe vertreibe ich ein bisschen meine Zeit und mache aus dem Stecken ein Gipfelkreuz.
War eine gute Idee. Die Aussicht wird ein bisschen besser.
Es ist nicht zu übersehen, ich befinde mich am Rande eines großen Truppenübungsplatzes.
Und ja - ich habe teilweise sogar blauen Himmel. Umso näher ich jedoch dem Kreiskogel komme umso schlechter wird es wieder. Auf 2.305m ist es leider nur Wolkenverhangen und die Aussicht ist null.
Bevor es die letzten Meter hinauf geht noch ein Blick zur Hohen Rannach - dort scheint jetzt die Sonne. Knapp 400m tiefer. Dazwischen militärisches Sperrgebiet - Betreten Verboten.
Vor mir der Oberberger Kogel, rechts im Bild einer der vielen Seen - die man in diesem Falle auch nicht besuchen dürfte.
Wie schon erwähnt der Kreiskogel ist in den Wolken. Unter mir die Seen beim Ochsenboden - der Zirbitzkogel ist leider nicht zu sehen.
Es ist nebelig, es nieselt, es geht der Wind... brr, frisch ist es. Das ändert sich schlagartig´, sobald man etwas weiter unten ist.
Am Speikkogel gehe ich diesmal nicht, ich biege vorher zum oberen Winterleitensee ab.
Unmittelbar vor der gut besuchten Winterleitenhütte ist der kleinere See.
Kurz Kaffee und Kuchen... dann gehe ich den etwas Langwierigen Weg zurück über die Schmelz nach Brand. 16km bin ich heute gegangen, mit den Gegensteigungen bin ich auf ca. 800Hm gekommen. Schön war das. Gerne wieder.
16km
1: rannach 2020