Der Herbst, die bunteste und vielleicht schönste Jahreszeit des Jahres. wie man sich wünscht. Ausgangspunkt war der Hof Fladl im Räuschinggraben, das ist Nahe Turnau. Beim Hof parken ist meist Glücksache. Heute funktioniert das gut. Schöne kleine Schäfchenwolken am frühen, frischen Morgen. 
Seite 2
                   Steiermark
Herbst am Rauschkogel
2018
Tour
Vom Fladl gehen wir nahe der Lammerhöhe zum Roßkogel. Bis zur Anhöhe gibt es keinen Weg. Und wenn, dann ist er durch umgefallene Bäume kaum zu erkennen. Der erste Gipfel für heute bringt uns gleich eine wunderschöne Aussicht. Davor finden wir zu unserer Freude noch einen Platz mit leckeren Eierschwammerln. OK - unser Abendessen ist heute ganz günstig.
Heute ist Nationalfeiertag in Österreich. Wir hissen die Fahne am Roßkogel. Naja, eine kleine Fahnenstange halt. Der Hügel ist eher bedeutungslos. Am Gipfel selbst ist kaum was zu sehen. Man muss schon ein bisschen vorgehen, dann ist der Ausblick dafür aber ganz gut. Hier zum Turntaler Kogel mit der Tunauer Alm. Da waren wir heuer schon mal.
Auf der Alfenzer Staritzen liegt schon Schnee. Davor am Hochanger noch nicht.
Der Weg über die Schafzähne ist oft nicht deutlich zu erkennen. Wir gehen fast immer über die Felsen oben drüber. Obwohl es sich hierbei um keinen Wanderweg, sondern lediglich um einen Grenzweg handelt, ist er recht gut ausgeschnitten. Trotzdem freuen sich die Jäger nicht dass man hier geht. Über Stock und Stein kraxeln wir über die Felszacken und gehen dabei in Richtung Rauschkogel.
Links im Bild wieder der Turntaler Kogel, rechts zwischen den Spalten die Turnauer Alm.
Ein Blick zurück, über die Felsen sind wir gekraxelt. Ist nicht weit, wenn man aber jeden Felsen auf den Zahn fühlen will, sollte man nicht nur Schwindelfrei sein, sondern für diesen Abschnitt auch gut 1:30 Stunden einplanen.
Obwohl die Sonne so schön scheint ist es kühl. Vor uns - der Rauschkogel, dazwischen die Rosszähne. Die müssen wir überwinden.
Während ich für eine Rast zwischen den Felsen bin.... Meine Liebe ist nicht zu bremsen... weiter geht`s.
Hochanger, dahinter Aflenzer Staritzen bis zum Hochschwab wo schon Schnee liegt. 
Die Felsfomationen sind wirklich schön zu klettern. Mal auf, mal ab... mit vielen Tiefblicken.
Spannend dieser Abschnitt hier. Der riesen Zahn... puh. Sieht toll aus, von der anderen Seite zu begehen.
Bei diesem kleinen Durchschlupf im linken Bild muss man durch, dann eine schmale Felspassage,...
links entlang des leicht überhängenden Felsbandes weiter... der Lohn - diese wunderschöne Aussicht.
Bevor wir zum Rauschkogel kommen - ja, dieser Ausblick... wahnsinnig schön der Blick zum Hochschwab.
Ein Blick ins Räuschingtal...
... und ein Blick in den Himmel....
Das Gipfelkreuz am Rauschkogel steht nicht am höchsten Punkt. Weit und breit kein Mensch zu sehen und das am Nationalfeiertag...
Wer hier jetzt den Weg zur Rauschalm antritt... ja, dem entgeht etwas - was - das seht ihr liebe Leser auf der nächsten Seite!
1: rauschkogel 2018