Der Rauschkogel ist ein schöner Aussichtsberg nahe Turnau. Erstmals war ich 2013 hier. Es sah nicht viel anders aus als heute.  Er ist vorallem im Winter für viele interessant, da er ein hervorragender Skitourenberg ist. Heute haben Christina und Edit mich auf dieser spannenden Tour über die Roßzähne und Sattelmauer begleitet. Ausgangspunkt ist der Hof Fladl/Krenn. Wie gewohnt ist schon mal das Parken im Gehöft vom Fladl eine Herausforderung. Ich kann es aber auch gut nachvollziehen. Es ist einfach sein Privatgrund. Nur wo soll man sonst parken hier? Es ist fast ein ähnliches Problem wie im Nachbartal nach Greith, wo es ja jetzt nur mehr Shuttlebusse gibt.
Startseite Tourenberichte 2022 nächste Tour: Rax-Fuchsloch
Flag Counter
               Steiermark
Rauschkogel 1720m
2022
Das Gehöft Fladl liegt noch im Nebel. Bald kommen wir aber über die Nebelgrenze welches dann solche Bilder entstehen lässt. Schön. An der verfallenen Alm vorbei gehen wir den direktesten Weg hinauf zu unserem ersten Gipfel - Dem Roßkolgel. Der Gipfel hat kein Gipfelkreuz, nichts, aber eine schöne Aussicht wie z.B. zum Hochanger oder zum Rauschkogel.
500Hm sind es vom Fladl bis zum Roßkogel. Durchwegs durch den Wald. Ab hier sind wir nur mehr in der angenehmen Herbstsonne. Unser Weg führt hinüber über dir Roßzähne und über die Sattelmauer zum Rauschkogel. Einen markierten Weg gibt es nicht. Die roten Punkte sind Grenzmarkierungen. Meist sind Pfadspuren zu erkennen, oft könnten diese aber auch vom Wild sein.
Oben drüber, mal links oder rechts vorbei - sehr abwechslungsreich ist das hier. Zuerst geht es ein paar Meter hinunter, danach wird es ca. 1,5 Stunden recht spannend über die Felsen (Zähne) zu kommen. Gemeinsam schaffen wir das schon.
Auf so einer Felszacke sitzt es sich ganz gut, bevor es richtig Griffig wird in den Felsen. Links pfeifft es runter, rechts ist es schottrig.
Die beiden Damen in Action - ja da ist schon einiges Los auf dieser Tour.
Christina hat noch die letzten Meter von der Sattelmauer vor sich, Edit schaut schon wie weit es noch zum Rauschkogel ist. Ab hier wird die Wanderung bedeutend einfacher. Wenn man am Kamm bleibt ist es schön und aussichtsreich zu gehen.
Ein Bick zurück zum Roßkogel, dazwischen die Roßzähne, dahinter Hochanger, links davon die Ostereralm und Ostererkogel.
Am Rauschkogel auf 1.720m sehen wir niemanden. Wobei - eigentlich haben wir bis auf der Rauschalm sowieso niemand getroffen. Ein wunderschöner Sonntag - und niemand unterwegs. Zumindest selten dort wo ich/wir gehen.
Wie schon eingangs erwähnt, der Rauschkogel ist ein ausgesprochen schöner Aussichtsberg. Oberhalb in Richtung Turnau. Unterhalb zur Hohen Veitsch, Wildkamm, Nikolokreuz, darunter zu Turnaueralm, Gemeinedealpe, Ötscher uvm.
Rennfeld rechts vom Kreuz, Mugel, und in der Mitte unten der Räuschingergraben wo unser Auto parkt.
Von hier gehen wir jetzt auf eine Stärkung zur Rauschalm.
Und von dieser hinunter zu unserem Ausganspunkt dem Gehöft Fladl. DANKE Christina und Edit für den schönen Tag. Hat Spaß gemacht, auch wenn es manchmal gar nicht so einfach war. Mit Gegensteigungen ca. 800Hm. 
Roßzähne
Hier mal ein Blick zum Hochschwab, Aflenzer Staritze, Ringkamp und im Vordergrund die Göriacher Alm.
1: rauschkogel2022