Auf der Rax war ich schon längere Zeit nicht mehr. Diesmal habe ich wieder einen Teil meiner Niederösterreichcard genutzt und bin mit der Seilbahn die 1000Hm hinauf gefahren. Es ist Donnerstag, 9.30 Uhr, nur zwei Personen sind außer mir in der Gondel. Ich brauche somit auch keine Maske aufsetzen. Oben am Plateau. Nichts, gar nichts. Keine Sonne, kein Wind und auch keine Leute.
Startseite Tourenberichte 2022 nächste Tour:
Flag Counter
            Niederösterreich
Rax
2022
Finde ich ganz gut diese Tafel.
Vom Berggasthof gehe ich zum Otto-Haus. Es ist nur wenig sonnig, aber es gibt Gegenden wo es viel Nebel gibt.
Schneeberg, Stadelwandgrat
Ottohaus, dahinter der Jakobskogel.
Das kleine Kreuz beim Kronich Eisen Weg. Hier gibt es ein paar nette kurze Kletterrouten. Hier das Steigerfenster. 
Vor mir das Ottohaus. Kein einziger Gast ist hier.
Ein Blick zurück zur Bergstation der Gondelbahn und zum Törlweg.
Jakobskogel, Preinerwand, Heukuppe. Lechnermauern. 
Zurück ein kurzer Latschenkampf und wieder hinüber zum Törlweg den ich jetzt hinunter nach Hirschwang gehe.
Kurz überlege ich den Kronich-Eisenweg zu gehen. Ein C/D ohne Set ist mir dann aber doch etwas zu Gefährlich. Ich gehe somit ca. 2 Stunden einen schönen Weg hinunter nach Hirschwang bis zur Gondelbahn.
Letzte Station - Henriettenkapelle
Kurz vor dem Ende meiner heutigen Tour - der Mittagstein. Da muss ich jetzt wieder mal hin.
1: rax2022