Auch wenn ich diese Tour in ähnlicher Form erst vor kurzem gegangen bin... ich könnte sie wohl jede Woche gehen. Ich mag den Reichenstein ganz besonders und wenn ich dann noch mit Edit unterwegs sein kann - dann gefällt er mir noch mehr. Augangspunkt ist wie schon erwähnt die Hirnalm - zu der man von Trofaiach kommt. Es ist heute Almabtrieb, dementsprechend ist auch einiges los. Von der Hirnalm ist man in gut einer Stunde am See und der Krumpenalm angelangt. Los geht`s.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Fadensteig
Flag Counter
             Steiermark
Von der Hirnalm über den  Krumpensee auf den Reichenstein
2020
Ich kenne einige die nur bis zur Krumpenalm und zum See gehen. Ja, wenn man nicth mehr so kann ist das sicher auch sehr schön. Wir gehen weiter zum Krumpenhals mit Ausblick zum Rottörl wo wir dann am späteren Nachmittag wieder zurück kommen werden.
Die Umgebung ist herrlich, der Weg gut angelegt, wir kommen gut voran. Hier bei der “Felsnadel” steht das eines von den Kreuzen welches mal auf der hohen Zölz gestanden ist. Rechts im Bild - die oben genannte Hohe Zölz, daneben der Reiting, oder auch Gößeck genannt.
Vom Krumpenhals führt der Weg hinauf zum Reichenhals. Das ist der Einschnitt in der Mitte es Bildes. Dort hin führt ein schöner Steig.
Ca. 30 Minuten braucht man für diesen Übergang. Am Ende ist er nochmals recht steil, davor noch ein Rückblick.
Am Reichenhals wird mal eine länger Pause gemacht. Wir haben auch viel Zeit und sehen hier zum Erzberg und Eisenerz. Auf der anderen Seite geht es zum Hieflerkogel, Wildfeld, ja in weiterer Folge bis zum Zeiritzkampel und zur Mödlinger Hütte.
Am Weg zur Reichensteinhütte bewölkt es sich leider etwas. Das lässt und die Pause bei Suppe und Kuchen noch länger gestalten. Die Hütte ist erwartungsgemäß gut besucht, aber alle sind sehr diszipliniert und wir haben keine Coronapanik.
Nach gut einer Stunde leert sich nicht nur die Terrasse am Reichensteinhaus, sondern auch die Wolken verziehen sich und.... auch am Gipfel sind nur wenige Leute zu sehen. In knapp 15 Minuten ist man dort - beim neu bemalten schwarzen Gipfelkreuz.
Die Aussicht vom 2.165m hohen Reichenstein heute nicht perfekt, aber ganz gut. Hier hinüber zum Poster, mit der Sessellifttrasse, rechts davon die Vordernberger Grießmauer, Leobnermauer, TAC-Spitze.
Erzberg, Hieflau, Pfaffenstein, Hochblaser... hier gibt es einige Berge die ich noch nicht bestiegen bin.
Noch ein Blick zur Reichensteinhütte bevor es über die Stiege zum Rottörl geht. Der Weg dort hin - teils recht steil und steinig.
Über teils schmale Rasenbänder die bei Trockenheit aber überhaupt kein Problem darstellen gehen wir unter dem Reichenstein vorbei.
Kurz nach der Abzweigung beim Rottörl hinunter zum Krumpensee gibt es noch eine kurze knifflige Stelle, das war es aber dann. Der Hohe grasbehangene Berg - der Vordernberger Zinken und rechts die Höhlen in den Reichensteinwänden.
Der Almabtrieb ist vorbei... freie Bahn, wir sind sehr schnell beim Krumpensee angelangt und erhaschen noch ein paar Sonnenstrahlen. Wie auf dem Bild, es gibt Tage, da passt einfach alles. Schön, ich freue mich mit meiner Lieben heute einen so herrlichen Tag zu haben.
Die Allmabtriebsparty, gepaart mit einem “50er” findet auf der Hirnalm statt. Wir lassen diese Party nicht nur aus musikalischen Gründen aus und freuen uns auf die nächste Tour. Insgesamt ist man hier fast 20km unterwegs, dabei sind ca. 1.400Hm zu absolvieren. Jeder Meter hinauf, runter, gerade... lohnt sich!
1: reichenstein1 2020