Heute war ich mit Edit wieder im Grenzgebiet zwischen Niederösterreich und der Steiermark unterwegs. Genau genommen vom Preiner Gscheid hinauf auf den Reißtalersteig und weiter zum Predigtstuhl und Waxriegel. Alles in der Steiermark.  Ungewohnt für die Jahreszeit gibt es am 27.September schon den ersten Schnee im Osten von Österreich. Das wollen offensichtlich einige sehen, dementsprechend voll ist auch schon der Parkplatz am Gescheid. Zum Glück gehen die Meisten aber über den Schlangenweg hinauf zum Karl-Ludwig-Haus. Zur Reißtalerhütte - gehen nur wir.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour:
Flag Counter
                    Steiermark
Reißtalersteig -  Predigtstuhl
2020
Auf die Rax gibt es schon so viele Wege, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Noch nie habe ich vom Murmeltiersteig gelesen und noch ein paar Andere kommen mir unbekannt vor. Der Weg zum heutigen Steig ist mir aber bekannt und so können uns auch weder die grünen, gelben, roten oder blauen Markierungen irritieren. Ab der privaten Hütte liegt am Weg ein bisschen Schnee, der von Meter zu Meter ein ganz klein wenig mehr werden sollte.
Der Einstieg beim Reißtalersteig ist seit einer Woche erneuert . Er ist somit ein bisschen leichter worden. Der Steig zählt zu einen der bekanntesten Aufstiege auf die Raxhochfläche. Er ist einfach, mit Seilen versichert und recht schön. Heute bei ein bisschen Schnee und strahlendem Sonnenschein natürlich noch mehr. Los geht`s!
Herrlich der Steig heute - sehr gute Bedingungen. Der Schnee nicht gefroren, gut zu gehen, Sonnenschein. einfach perfekt.
Eine kurze Leiter - auch sie macht kein Problem da sie nicht vereist ist.
Kurz nach der Leiter ist der Steig auch schon vorbei. Nicht vorbei ist jedoch die schöne Umgebung die uns heute geboten wird.
Der Ausstieg vom Reißtalersteig zur Hochfläche und zum nahe gelegenen Raxkircherl ist teilweise noch “Jungfräulich”.
Die letzten Meter - noch eine kleinwenig unangenehme Stelle, da sie recht verweht ist und darunter gefroren...
Wir haben jetzt viele Möglichkeiten. Entweder auf die Heukuppe zu gehen und zurück über den Altenbergersteig, oder über den Predigtstuhl und den Waxriegel, oder zum Habsburghaus oder gleich den Schlangenweg hinunter...
Nach einer Rast im Karl-Ludwig Haus gehen wir auf den Predigtstuhl. Das Wetter ist nicht mehr so strahlend schön, dennoch ist es ein toller Tag und immer wieder kommt doch noch die Sonne hervor.
Nach wenigen Metern geht es rechts hinunter über den Schlangenweg. Ein paar Minuten danach geht der Bismarksteig rechts weg. Im Bild sehr gut zu erkennen. Auch links und am Ende rechts die Schneewechte... das könnte ein Problem sein.
Für uns ist das heute nicht wichtig, wir gehen hinauf zur “Rakete”, dem Gipfelzeichen am Predigtstuhl.
Vorbei geht es am “Schiff”... und dann den Waxriegelsteig hinunter zum Waxriegelhaus und weiter zum Preiner Gscheid.
Der Schlangenweg noch mal gut erkennbar und der Aussichtsturm beim Waxriegelhaus muss auch noch bestiegen werden.
Schön war das im ersten Schnee dieser Saison. Danke liebe Edit, hat heute sehr viel Spaß gemacht! 12km, 900hm, perfekter Tag.
1: reisstalersteig 2020