Nach der gestrigen Flachetappe in Laxenburg habe ich heute die Höhen- und Kilometer wieder aufgeholt. Vom Graschnitzgraben über den Schwarzkogel, weiter zum Buchecksattel, hinauf auf das Rennfeld, hinunter nach Frauenberg und dann noch weiter in den Grschnitzgraben sind es doch 22km mit insgesamt knapp 1.300Hm. Es ist 10 Uhr, drei Grad und im Schatten noch recht frisch. Das ändert sich schnell, auf der Forststraße kann man Tempo machen.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Hohe Zölz
Flag Counter
               Steiermark
Vom Graschnitzgraben zum  Schwarzkogel und Rennfeld
2021
Den Weg hinauf zum Mitterriegler sind es ca. 500Hm. Er ist nicht schwer zu gehen. Eher im Gewirr von Straßen, den Richtigen zu finden. Sonne, kein Wind... ein herrlicher Herbsttag ist das heute wieder. Schön, ich genieße jeden Tag.
Auf 1.100m habe ich dann auch schon einen guten Blick zum Rennfeld.... naja, das ist noch ein Stück entfernt.
Mein Weg führt vorerst einmal da hinauf. Auf den Schwarzkogel 1.448m.
Gut zu sehen links der Mitte die Kirche von Frauenberg. Der Ausblick vom Schwarzkogel ist schon sehr fein.
Da geht es jetzt hinüber zur Grabenbauerhöhe. Die Fischbacher Alpen bis hin zum Eiblkogel.
Immer wieder im Blick hinunter Bruck, Kapfenberg, oder auch zum Rennfeld.
Vom Buchecksattel sind es ca. 350Hm die man wieder hinauf muss.
Die Sonne steht günstig, es ist ziemlich klar. Hochlantsch, links Plankogel, Heulantsch, Osser... perfekte Aussicht.
Eine Handvoll Menschen treffe ich beim Ottokar Kernstock-Haus, am Rennfeld, 1629m an. 
Unter mir Bruck, weiter hinten Leoben.
Meine heutigen Gipfel - Rennfeld, Schwarzkogel, daneben Grabenbauerhöhe.
Über ein paar Steige geht es hinunter nach Frauenberg. Einige kommen mir entgegen, sie schauen sich wohl den Sonnenuntergang an. Kapfenberg, St.Marein, Mürzhofen, Zöbererhohe Oisching, Schießling, Turnauerkogel, Rauschkogel, Hohe Veitsch, uvm.
Mehr können sie im Abendlicht nicht leuchten.... Ein Herbst wie im Bilderbuch.
Ich nähere mich Frauenberg. Rechts in der Abendsonne das Rennfeld.
Erntedankfest... ein typischer Oktoberbrauch in den Kirchen.
Auf der wenig befahrenen Straße gehe ich hinunter zu meinem Ausgangspunkt.
Wie schon anfangs erwähnt, die Tour ist lange. Aber es zahlt sich aus und ich würde sie sofort wieder machen.
1: rennfeld32021