Es gibt viele schöne Touren... und es gibt ein paar besonders Schöne. Die heutige hat mir wirklich sehr gefallen. Eine Wanderung so ganz nach meinem Geschmack. Schönes Wetter, gute Tourenplanung, traumhafte Ausblicke, ein bisschen Kraxeln, ein wenig Mut und liebe Begleitung. Herz was willst du mehr - kann ein Tag schöner sein? Ausgangspunkt war heute die Kaiserau bei Admont, wo wir ein paar Kurven hinauf bis zur Abzweigung zum Jägersteig fahren. Von dort geht es gleich so richtig zur Sache. Steil, felsig, gut gesichert, das kann nur ein toller Tag werden.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Rabenstein
Flag Counter
                  Steiermark
Ein gewaltiges Erlebnis vom Hahnstein zum Riffel
2021
Die letzten Meter bis zur Klinke-Hütte wo wir einen herrlichen Rückblick zum Kalbling haben. Und weil es zu dem tollen Tag einfach dazu passte, trafen wir bei der Hütte auch noch Gabi, eine treue Leserin meiner Seite. DANKE und Gratulation auch zu deinen vielen Unternehmungen, die du schon gemacht hast. Gerne mal eine gemeinsam, bis bald! Die heutige Tour war ca. 10km lang, also nicht allzuweit und auch die Hm haben sich mit ca. 700 in Grenzen gehalten. Dennoch sehr lohnen und absolute Konzentration beim Übergang am Riffelsattel! Danke Edit - war wieder ein schöner Tag mit dir!
Mit Hut und Fernglas ein Blick in die Hochtorgruppe... und rechts zum Kalbling, auf den wir heute verzichten.
Mit Prosecco wird meine 100. Tour des heurigen Jahres gefeiert. Und wäre dem nicht schon genug des Guten, werde ich von einem Verleger des Gesäusebuches gefragt, ob ich nicht als Model für sein Buch mich zur Verfügung stellen würde...
Die letzten Meter bevor wir am Riffel sind gehen noch steil, seilversichert, aber nass und daher recht rutschig aufwärts.
Rechts der schöne Ausblick zu Warscheneck, Stubwieswipfel, Pyhrgas, Haller Mauern, davor die Orte Hall und Weng im Gesäuse.
Ein Blick zurück zum Kreuzkogel wo man auch den Wegverlauf sehr gut sehen kann. Sieht einfacher aus als es tatsächlich ist.
Wir gehen bald weiter - und zwar dort hinüber. Eine sehr spannende Angelegenheit die absolute Trittsicherheit verlangt.
Riffel
Sparafeld
Kalbling
Riffelsattel
Der steile Anstieg auf den Kreuzkogel. Rechts dann schon Riffel und Kalbling in Sicht.
Beim Kreuz ist einiges los. Selbst wenn man die Gruppe nicht sehen würde... man würde sie hören. Links vom Kreuz der Hahnstein.
Links geht es hinauf... ja, spätestens jetzt wird uns richtig warm.
Richtig schön ist dieser Gipfel hier am Hahnstein, wir machen eine längere Rast, dennoch wir müssen weiter, wir haben noch einiges vor.
Admont, dahinter die Haller Mauern, rechts der Kreuzkogel, dort werden wir heute noch sein.
Der Hahnstein - sieht spektakulär aus - eher uneinnehmbar das Kreuz. Ist es aber nicht. Eine ausgesetzte Platte wird durch einige Trittbügel entschärft, damit ist die Angelegenheit ohne Schwierigkeit zu Meistern.
Links der Kreuzkogel, rechts geht es durch eine Latschengasse zum Hahnstein. 
Der Jägersteig ist ein versicherter Steig, welcher recht steil ist. Also wir finden dass es hier besser Auf-, als Abzusteigen ist.
Hat man diesen Teil mal hinter sich, wird es kurzfristig recht flach. Vor uns der Hahnstein, Bild darunter der Kreuzkogel.
1: riffel2021