Diese Tour habe ich sehr kurzfristig gemacht, da ich sie erst einen Tag davor in Facebook gelesen habe. Bislang habe ich auch nur ein einziges Mal von dieser schnell zu erreichenden, aber doch mit einiger Vorsicht angebrachten Tour zum Rico-Kreuz gehört. Ausgangspunkt - und das ist schon eines der größten Probleme der Tour - ist Tragöß. Von hier geht man zum Kreuzteich und weiter bis zu einer Trafostation, wo nach ca. 100m links ein kaum zu erkennender Pfad beginnt. Der Beginn der Tour ist schon sehr schön. Nämlich nicht der weit bekanntere Grüne See, sondern der Kreuzteich. Der kann was.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Hochtrötsch
Flag Counter
               Steiermark
Von Tragöß hinauf zum RIKO-Kreuz
2021
Vom Parkplatz beim Grünen See ist es nicht weit bis zu dieser Abzweigung zum Kreuzteich. Ich stehe diesmal weiter weg, vor kurzem haben wir hier noch 4 Euro bezahlt, mittlerweilen kostet die Parkgebühr 6 Euro. Links die Pribitz, rechts die Messnerin, beide spielgeln sich im gut gefüllten Kreuzteich. Der Grüne See hingegen ist noch sehr leer.
Wie schon eingangs erwähnt entscheidend ist diese Trafostation der STEWAG. Ca. 100m danach geht links ein kaum erkennbares Steiglein weg. Davor geht man noch an dieser Erikawiese vorbei... herrlich sieht das aus.
Anfangs kann schon mal passieren dass man den Pfad leicht verliert, aber wenn man genau schaut sollte das schon funktionieren. Hat man ihn jedenfalls mal... dann sollte man ihn nicht mehr aus den Augen lassen und der Weg ist nach wenigen Minuten dann auch sehr gut zu erkennen. Hier in der Mitte der Neustein, danach beginnt eine Forststraße die nur mäßig ansteigt. 
Von der Forststraße gibt es nun einige Wege, Pfade, verlockende Abzweigungen... sie sind alles falsch. Man geht bis zum Ende der Straße und erst danach rechts einen wieder - anfangs eher schwer erkennbaren Weg hinauf. Ab hier wird es wesenlich einfacher. Zumindest die Orientierung, denn die Schwierigkeiten der Tour kommen erst auf einem zu. Über zwei, drei eher harmlose Schotterrinnen geht es weiter. Davor, danach einige leicht ausgesetzte Stellen. Vorsicht!
Ein Blick auf die andere Seite des Tales. Auch da gäbe es mit Ranzerberg, Wohntalhocheck, Gfäll, Hahnkogel einiges zu gehen.
Nun, gilt meine ganze Konzentration aber dem heutigen Weg. Nicht jede Stelle ist so gut mit Seilen versichert.
Die letzten Meter bis zum RIKO-Kreuz sind dann einfach. Links die Messnerin und ca. 400m unter mir, der Grüne See. Wie schon erwähnt, mit sehr wenig Wasser noch.
Der Ausblick von hier ist Traumhaft. Links neben dem Gipfelbuchbehälter ist der Gfehlterberg. Weiß vielleicht jemand meiner Leser ob es über die Zirbeneben einen Steig hinauf gibt, oder gar ein Kreuz oben steht? Über Info würde ich mich im Gästebuch dieser HP freuen. Vielleicht war ja auch mal schon jemand oben und kann mir näheres dazu schreiben. DANKE
Nach einer ausgesprochen langen Rast gehe ich wieder am gleichen Weg hinunter zum Kreuzteich.
Zwischen den Erikabüschen geht der Weg hindurch. Dabei noch viele Schneerosen... so schön ist es hier.
Die Tour ist nur 7km lang und hat auch nur unwesentlich mehr als 400Hm aufzuweisen, aber sie ist absolut empfehlenswert!
1: riko2021