Die heutige Tour zählt für mich sicher zu den “Höhepunkten” dieses doch sehr seltsamen Winters. Bedingt durch Corona sind eben die “weiten” Touren aus Wien nicht so einfach. Gerade deshalb freut man sich dann, wenn es nicht so weit und dennoch ein schönes Gebiet, ist wo man nicht jeden Tag hinkommt. Hochreit bei Göstling an der Ybbs ist heute unser Ausgangspunkt. WIR, das sind Edit, Elisabeth, Ulli und ich. Minus 5 Grad hat es am Start bei der Langlaufloipe in Hochreit, wo wir vorerst über eine Forststraße in Richtung Hocheck aufsteigen.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Leopoldsberg
Flag Counter
               Niederösterreich
Vom Leckermoor auf den Ringkogel
2021
Nach der Forststraße wird es deutlich steiler und der Schnee mehr.  Dafür kommen wir in die wärmende Sonne.
Am Hocheck geht es vorbei und wir gehen westwärts zur Wiesenalm. Man kann es auch Hochreit 6 nennen. Links ein Blick hinunter zum Naturschutzgebiet Leckermoor. Dahinter ist der Blick bis nach Lunz.
Elisabeth, im Hintergrund der Dürrenstein, ein Ziel für demnächst. Edit, im Hintergrund der Kesselberg wo wir weiter gehen.
Links hinten der Hühnerkogel, im Vordergrund der Noten und rechts mächtig der Dürrenstein.
Panoramabild vom Dürrenstein (links) hinüber der Verlauf des Alpinweges in Richtung Ringkogel und weiter zum Hochkar (8 Stunden)
Oft brauchen Bilder keine Worte. Rechts Ulli im Aufstieg.
Vom Ringkogel, geht rechts am Kamm zwischen den Latschen, der Weg hinüber zum Dürrenstein. Wegzeit von hier ca. 6 Stunden.
Das kleine, alte Kreuz. Hier kann man zur Schwarzalm absteigen, rechts geht der Weg weiter zum Munzenplan, Häsing und Hochkar.
Vom Ringkogel auf 1668m gehen wir am gleichen Weg zurück. Strahlender Sonnenschein begleitet uns dabei bis zum Leckermoor.
Am Kamm entlang gibt es die schönste Aussicht, es ist aber Vorsicht geboten, da er teils stark überwechtet ist.
Vor uns unterhalb steht die Schwarzalm, dahinter Gamskogel, Stumpfmauer, Tanzboden.
15km, ca. 1000Hm mit den Gegensteigungen. Eine absolut geniale Tour die wir heute hier gegangen sind. DANKE an auch ALLE - es war wie immer schön mit EUCH.
Vor dem Hocheck biegen wir ab hinunter nach Hochreit zum Leckermoor wo unser Auto steht. Hier treffen wir auch auf die einzigen Wanderer des Tages. So schönes Wetter und niemand unterwegs.