Der heutige Tag zählt zu den “einfachen, entpannenden” Tag dieses wunderbaren Urlaubes in Tirol. Heute steigen wir vom kleinen Bergsteigerdorf Vent - wo wir unserere fehlenden Utensilien für unserer morgige Besteigung der Wildspitze abholen - über einen sehr schön angelegten Weg zur Vernagthütte auf. Wir haben dafür genügend Zeit und sind daher auch nicht so früh wie sonst unterwegs. Klar hätte man hier auch noch den einen oder anderen Gipfel mitmachen können, wollten wir aber nicht. Urlaub soll auch Spaß machen, zur Erholung dienen und nicht zum Stressfaktor ausarten.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Wildspitze
Flag Counter
               Tirol
Von Vent  auf die Vernagthütte Ötztal 2017
Um 10 Euro lösen wir uns ein Parkticket und können dafür bis am nächsten Tag hier im Ort stehen bleiben. Wer zu den Rofenhöfen will könnte sich das Ticket ersparen und erst dort parken.
Bei der Vernagthütte angelangt, machten wir eine längere Pause. Dort bleiben wir ja heute über Nacht. Die Hütte ist ausgesprochen gut geführt und sehr gemütlich. Das Personal freundlich, der Cappuccino alleine ist eigentlich schon den Weg wert. Ein vorzüglicher Kaiserschmarren, ein tolles Abendessen, warme Dusche... Herz was willst du mehr? Also diese Hütte können wir nur bestens empfehlen! Rechts in Blick zur Guslarspitze.
Rasten tut gut. Und irgendwie wollen wir auch nichts mehr großes machen. Wir entscheiden uns daher nur für einen netten Spaziergang und heben uns damit die Kräfte für morgen auf. Die werden wir ja dann am Weg zur Wildspitze gut gebrauchen können.
Ein herrlicher Steig, führt uns in das weite Tal hinein. Manchmal gilt es über schmale Holzbrücken das Gletscherwasser zu überqueren.
Beim Vernaglegg biegen wir ab in Richtung Vernagthütte.
Da hinten würde das Hochjochhospiz liegen - dort kommen wir heute aber nicht hin. Das heben wir uns für 2018 auf. Von dort gäbe es gute Möglichkeiten zur Martin-Buschhütte oder zur Bella-Vista Hütte weiter zu gehen.
An der Materialseilbahn zur Vernagthütte vorbei, zuerst nach Brantl, dann geht es langsam bergan zur Vernagthütte. Dieser Materialaufzug wird von einigen Wanderern angenommen die ihr schweres Equipement für die Wildspitze nicht tragen wollen. Nun, wir üben schon mal für morgen und schleppen unseren Rucksack selbst.
Links ein Blick auf die gegenüberliegende Seite des Rofentales.
Die Rofenhöfe liegen schon einiges hinter uns und Vent schon ganz weit draussen.
Von der Terrasse haben wir einen traumhaften Ausblick zur Guslarspitze. Von hier könnte man zum Hochjochhospiz gehen. Es gibt hier überhaupt so viele Möglichkeiten. Vielleicht sollte man ja wirklich mal zwei Nächte auf so einer Hütte bleiben und diese als Ausgangspunkt für zwei, drei Touren nehmen. Wäre sicher eine Überlegung wert.
Bilderbuchfotos...
Die Alpenvereinshütte liegt in einer großartigen Gegend. Hier sehen wir dahinter die Hintergraslspitze.
Haflinger - eine sehr schöne Pferderasse. Sie haben es gut hier auf den saftig grünen Almenböden.
Auch wenn es nur eine nette Aufwärmtour für morgen war... es waren trotzdem 1000H die wir auch heute wieder gegangen sind.