Eine herrliche Rundumsicht hat man vom Rossbrand auf die Hohen Tauern, Niederen Tauern, die Bischofsmütze und das Dachsteinmassiv.... ja, wenn es doch nur nicht so wolkig wäre wie heute. So begnügen wir uns mit dem Wissen wo diese schönen Berge sind und genießen diesen Tag trotz trüben Aussichten.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Trisselwand
Flag Counter
2021
Rossbrand 1.770m
Weit haben wir nicht zum Ausgangspunkt, davor machen wir noch einen kleinen Abstecher zur Kirche von Filzmoos. Dahinter sieht man auch schon die Aufstiegshilfe Namens Papageno, die bei der Schörgialm auf 1.600m endet.
Viele Wolken nach einer regenreichen Nacht. Dabei war gestern der “schönste Tag” bei strahlendem Sonnenschein. Gut zu erkennen Filzmoos im Tal, dahinter der Röthelstein. Rechts davon der Dachstein und links die Bischofsmütze in den Wolken.
Der Weg zur Radstädter Hütte ist mit über 2 Stunden angegeben, wer ein bisschen flotter geht ist in ca. 1 Stunde dort. Das liegt auch am Mangel an Sehenswürdigkeiten auf dieser Strecke. Eine Forststraße mit einigen Schnitzerein... das war es.
Zum Glück gibt es ja noch ein nettes Bankerl, eine kleine Alm und viele, viele Blaubeeren, die die Tour versüßten.
Trotz starker Bewölkung ist bei der Radstädter-Hütte einiges los. Viele kommen mit dem E-Bike von Radstadt hoch, einige auch über die Forststraße von Filzmoos. Auch bin Gipfelkreuz herrscht großes Treiben, ich nütze einen kurzen Augenblick.
Auf 1.770m kann man es sich schon mal gemütlich machen und den Stress daheim lassen.
Rundum ziehen schwarze Wolken auf, hin und wieder hören wir auch Donnergrollen... Hier ein Blick nach Radstadt. Die Radfahrer werden schnell weniger, die Tische lichten sich und wir gehen über den Bergrücken zum Postsender.
Auf dem Ostrücken des Rossbrands befindet sich ein 94 Meter hoher Richtfunkturm
Entlang des Weges machen wir unzählige Stopps und erfreuen uns über die unzähligen Blaubeeren.
An der Schörgialm vorbei kommen wir zur Moserscharte wo wir nördlich zur Moosalm absteigen.
Kaum denkt man es wird besser.... fallen auch schon die ersten Regentropfen. Dennoch kehren wir bei der Moosalm ein. Das Kartoffelgröstel mit Eierschwammerln ist zu empfehlen.
In ca. 30 Minuten sind wir bei leichtem Regen entlang des Stempelkasterlweges wieder in Filzmoos angelangt. Eine durchaus empfehlenswerte Runde, die sehr schöne Ausblicke auf die Bergwelt von Salzburg und der Steiermark bietet.
1: rossbrand2021