St.Wolfgang - Schafberg St. Gilgen
Nachdem wir gestern Abend noch am schönen Christkindlmarkt in Gmunden waren, ging es heute nach einem guten Frühstück in unserem Quartier in Weyregg am Attersee nach Sankt Wolfgang am Wolfgangsee.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: Zimnitz
Flag Counter
               Salzburg
Die Schafbergbahn bietet zur Zeit Adventfahrten bis zur zweiten Ausweichstelle auf 1.000m Seehöhe an. Das nützen bei strahlenden Sonnenschein nicht nur meine Freundin Edit und ich, sondern auch noch 98 andere Gäste.
Entlang der Gleise der Zahnradbahn geht es steil hinauf. Da wird uns schnell warm und bald erreichen wir die Schafbergalm. Kurz danach sehen wir auch schon unser heutiges Ziel - den Schafberg mit dem Großen Hotel Schafbergspitze.
Vor einem unglaublichen Bergpanorama, stehen wir in der Wintersonne und genießen diesen herrlichen Tag.
Der Weg auf den Schafberg ist mit unzähligen Treppen angelegt. Man kann aber auch über die Wiese gut aufsteigen.
Jeder Meter den wir höher kommen ist die Aussicht faszinierender. Schöner kann ein Tag nicht sein.
An der Endstelle der Schafbergbahn vorbei sind wir “on the Top” angelangt.
Von der Terrasse des Hauses Schafbergspitze haben wir einen tollen Ausblick zum Attersee
Die steil aufragende Wand - die Spinnerin, von der Rückseite nicht schwierig zu begehen. Leonsberg, Gartenzinken - Ziele für morgen.
Spinnerin
Leonsberg
Gartenzinken
Torspitz
Freude pur bei Edit. JA, es ist echt ein Traumtag heute.... und ja, ich weiß es zu schätzen heute hier sein zu dürfen. DANKE. Links im Bild noch Reiningsspitz und Teufelhaus zu sehen. Rechts im Bild ein Teil des Höllengebirges vom Attersee.
Eigentlich weiß man gar nicht wo man zuerst hinsehen soll bei solch tollen Aussichten.  Wir begeben uns an Himmelspfortehütte vorbei auf die nordwest-Seite des Schafberges
Eisenaueralm
Weißenbach
Brennerin
Hochleckenkogel
Unterach
Steinbach
Traunstein
Drachenwand
Mondsee
Krotensee
Wolfgangsee
Sankt Gilgen
Schafberggipfel kreuz
Drachenwand
Mondsee
Irrsee
Geißberg
Bei diesem Ausblick hätten wir noch länger verweilen können. Das geht aber nicht, da wir noch einen weiten Abstieg ins mittlerweilen schon im Schatten liegende St.Gilgen hatten.
Die Schatten werden deutlich länger... die Tage deutlich kürzer ... und die Sonne deutlich schwächer....
Auch über den östlichen Teil des Wolfgangsee legt sich der Schatten.
Sparber
Bleckwand
Wieslerhorn
Dachstein
Obwohl wir viele Wanderer antreffen, sind wir beim Abstieg über den Schafbergsteig nach Sankt Gilgen ganz alleine.
Dort angekommen ist es auch schon richtig dunkel. Der Mond über dem Schafberg, das ruhige Wasser des Wolfgangsees...
Somit sind wir am Weihnachtsmarkt in St.Gilgen angelangt. Ein kleiner, sehr idyllischer Markt am See.
Anschließend ging es mit dem Schiff von St.Gilgen nach St.Wolfgang. Ja, leider war dort um 20:00 Uhr Sperrstunde.... Mehr als die Punschstände hatte nicht mehr offen. Macht nichts. für uns war es ein wunderschönes drittes Adventwochenende.
1: schafberg 2016