Dreimal waren wir bereits hier und jedes mal ist es ein Erlebnis, am wohl schönsten Berg für uns - den Schafberg. Auch diesmal war es wieder ein Tag der Superlative. Man braucht nicht vieler Worte wenn man nachstehende Bilder sieht. Früh morgens, wenn ich aus dem Fenster von unserem tollen Quartier schaue, sehe ich bereits das Zwölferhorn in der Sonne. Rechts im Bild oben Sonne, unten Nebel und kalt, der Schafberg. Aufgenommen am Weg ins 13km entfernte St.Wolfgang.
Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Seite 2
Flag Counter
               Salzkammergut
Von St. Wolfgang auf unseren Lieblingsberg
2018
Um 9:30 in St.Wolfgang angekommen, erleben wir dann eine kleine Überraschung. Typisch “österreichisch” fährt die Schafbergbahn auf Grund von “Schneeräumungsarbeiten” statt um 10 Uhr, erst um 12 Uhr. Klar, es hat jetzt zwei Tage geschneit - dass da Schnee auch auf den Schienen liegt... Ja, damit war wirklich nicht zu rechnen. Nun, wir machen das Beste daraus und beginnen den Tag mit einen Besuch des noch geschlossenen Adventmarktes in St.Wolfgang. Gibt um diese Zeit nicht viel hier - der Ausblick bei dem Wetter entschädigt aber für vieles.
Um Punkt 12 Uhr ist es soweit. Besser ein voller Zug um 12.00 als drei halb leere ab 10.00 Uhr gut gemacht Schafbergbahn AG. Die Bahn die in der Adventzeit bis zur zweiten Ausweiche auf 1.010m fährt, ist dementsprechend gut ausgelastet.
Das wir die Einzigen sind die hier mit Schneeschuhen in der Bahn sitzen ist nicht weiters überraschend. Einigen ist das ungeheuer und sehen uns beim Anschnallen unserer Aufstiegshilfe gespannt zu. Während wir den Bahngleisen entlang aufwärts gehen, trinken die anderen ein, zwei Punsch und fahren in 20 Minuten wieder mit der Bahn ins Tal. Ein teurer Spass.
Die Schafbergalm auf 1.304m Seehöhe. Strahlender Sonnenschein, herrliche vom Wind geformte Schneewechten, weit und breit keine Leute.
Wir haben Glück dass schon jemand vor uns gegangen sein muss. Wir können den Tritten folgen und sparen somit Kraft. Bis zur Schafbergalm gehen wir entlang der Bahntrasse.
Die Schneehöhe ist sehr unterschiedlich. Manchmal ist es fest und max.10cm, dann angewehter Pulverschnee mit gut 30cm.
Ab der Brücke, nach der Schafbergalm, ändern sich die Schneeverhältnisse deutlich. Der Wind ist hier Pionier des Geschehens und er zeichnet unglaubliche Formen in die schöne Landschaft.
Die Bergstation der Schafbergbahn im Winterkleid.
Tiefblauer Himmel... kalt, windig.... perfektes Winterwetter. Und... weit und breit niemand zu sehen.
Viel Schnee ist das eigentlich gar nicht. Aber der Wind hat gute Arbeit geleistet. Viele Windfahnen, vereiste Bäume - ach es ist so schön anzusehen. Vor lauter schauen vergeht schnell die Zeit...
Blick in Richtung Schafbergalm, Aignerriedel und vis a vis das Zwölferhorn.
wegen Winter geschlossen..... Einfach nur wunderschön anzusehen.
Nicht immer sind die Schienen der Zahnradbahn zu sehen. Bei der Kreuzung geht es dann direkt zum Gipfel hinauf.
1: schafberg 2018