Von St.Johann am Tauern ist dieser - alles andere als lohnende Aufstiegt auf den Schleifkogel möglich. Nein, diese Tour möchte ich nicht mehr machen, dazu ist sie viel zu wenig interessant und der Weg hinauf alles andere als schön. Edit und ich haben uns das wohl ganz anders vorgestellt, als wir nahe dem Kirchenwirt in St. Johann am Tauern starteten. Anfangs kurz über eine Forststraße, dann ein noch halbwegs ersichtlicher Weg nahe dem ... bis es schließlich wahrlich chaotisch durch den Schleifgraben aufwärts ging. Der Weg wird offensichtlich schon lange nicht mehr gewartet.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Mödringkogel
Flag Counter
               Steiermark
Schleifkogel  2063m
2022
Vereinzelte Markierungen sind wie ein Hohn. Da gibt es überhaupt keine Chance diese zu finden, man stolpert eher drüber. Bis zur Hubertushütte muss man erst mal kommen. Für diese Strecke kann man hier gut mal die doppelte Zeit einplanen.
Wer glaubt dass es nach der Hütte besser wird,... nein, erst die letzten 150Hm werden dann einfacher zu gehen.
Wir erreichen eine Forststraße. Von dieser gehen wir dann quer in Richtung Schleifkogel.
 Blick zum Schleifeck, das ist der Wiesengipfel im Vordergrund. Links sieht man den Geierkogel, in der Mitte hinten den Großen Gamskogel, davor die Hochleitenspitze. Rechts Amachkogel, dahinter Kesseleck und am Bildrand der Lärchkogel. 
Natürlich jede Menge Berge, rundum. Hier vom Geierkogel, ganz links, über den Mittagskogel, den Gr. Grieskogel, Kl. Grieskogel, Knaudachkogel, Gamskögel, Amachkogel bis zum Lärchkogel. Mit Ausnahme des Knaudachkogels war ich auf allen schon oben.
Geierkogel, Sonntagskogel, großer Griesstein, die kenne ich schon.
Auch wenn es sehr Beschwerlich heute war - ein herrlicher Tag! Ein Lob hier an Edit - toll gekämpft durch den Dschungel. Bravo! Rechts vom schönen Gipfelkreuz der Bruderkogel, noch weiter rechts der Hengst und die “Bösensteine”.
Großer Griesstein, kleiner Griesstein, Kaudachkogel.
Diese Tour lebt einzig und alleine von ihrer fantastischen Aussicht am Gipfel des Schleifkogels. Weiter führt uns der Weg nun zum Schleifeck. Im Hintergrund der Lärchkogel, links davon der Amachkogel.
Ein Blick zurück zum Schleifkogel. Und die herrlich blühenden Enziane.
Hochleitenspitze, Amachkogel.
Die ersten Wolken ziehen auf, es sollte jedoch bis am Abend trocken bleiben. Wir steigen über den Sieglgraben ab. Etwas über 1.000 Hm und 13km sind wir heute gegangen. Danke Edit, schön war es.
Rehts unten - nicht im Bild liegt die Franzlbauerhütte. Von hier kann man zum Gamskogel aufsteigen. Schöne Tour.
Der weite Blick fast bis Hohentauern.
1: schleifkogel2022