Auf die Schneealpe gibt es viele Anstiege, dementsprechend ist sie auch meist gut besucht. Heute, bei angesagtem Regenwetter ist dies zum Glück nicht der Fall. Meine liebe Edit und ich gehen heute von Altenberg an der Rax über die Lohmstraße und dann bald rechts abzweigend einen alten Jagdsteig hinauf in Richtung Schauerwand. Diese Variante ist eine der kürzesten, aber dafür die wohl steilste. Los geht`s. Kurz auf der Forststraße und dann bis zu diesem Steinmännchen, danach links hinauf in den Wald wo der Steig bestens zu erkennen ist.
               Steiermark
Schneealpe - Windberg
2020
Die Kehren sind steil und der Weg geht stetig bergan. Bald haben wir die erste Aussicht zur Schneealpe. Unterhalb - diese Wiese geht es hinauf oder man geht rechts ein paar Kehren in den Wald, da ist es vorallem bei Nässe sicherer.
Die Jäger wissen die schönsten Aussichtspunkte. Hier die Leiter hinauf... genial der Ausblick.
Oberhalb der Baumgrenze wird die Aussicht noch besser - die Steilheit des Geländes bleibt jedoch bis zum Lohmstein durchgehend.
Das Rax-Massiv von rechts die Heukuppe, mittig das Habsburghaus und links hinten die Preinerwand.
Da geht es wirklich sehr steil hinauf... also bei Nässe würde ich den Aufstieg nicht unbedingt empfehlen.
Wir sind am Schneealpenplateau angekommen. Herrlich der Ausblick zum Windberg, Mooskogel, Schneealpenhaus und hinüber ins Nolltal.
Das wunderschöne Kreuz oberhalb der Schauerwand auf 1.812m
Am Lurgbauer mit Blick zum Ameisbühel geht es vorbei und wir kommen ins Nolltal.
Es sieht ähnlich wie bei unserem letzten Besuch hier auf der Schneealpe sehr gewittrig aus. Rechts oben das Schneealpenhaus.
Am großen Schneefeld nahe dem Schusterstuhl vorbei nähern wir uns dem Windberg, der höchsten Erhebung der Schneealpe.
Glaskogel, Donnerwand, weit hinten der Göller... Vor dem Kreuz am Windberg Edit und ich.
Manchmal sah es schon bedrohlich aus... wir blieben daher nicht lange und gingen hinunter zur Michelbauerhütte.
Kunst am Berg? Hier im Vordergrund vor dem Grünkogel den wir umgehen.
Wir nähern uns dem Schneealpenhaus und was danach noch so passierte seht ihr auf der nächsten Seite...
Seite 2
1: schneealpe 2020