Das Wetter in Österreich ist zur Zeit recht heiss. Man kann derzeit nur früh Morgens los starten um noch einen “schönen” Tag zu haben. Ich bin daher schon um 6.00 Uhr in Altenberg an der Rax und gehe von dort über den Naßkamm auf die Schneealpe. Ich bin ganz alleine und es sollte sehr lange dauern bis ich das erste menschliche Wesen begegnete.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Stuhleck
Flag Counter
               Steiermark
Schneealpe -  Windberg 1.903m
2022
Von Beginn an wähle ich den steilsten Aufstieg, da komme ich trotz angenehmen Frühtemperaturen schnell in Schwitzen. Aber - ich komme auch schnell Vor-, bzw. Aufwärts und bald kann ich auch schon die Schauerwand erkennen.
Die Färbung ist ähnlich dem Abend. Das zarte Licht macht alles noch viel schöner. Mal quert ein Reh von links, mal eines von rechts, mal ruft der Kuckuck und mal hört man auch nur die Zirpen... welch schöner Tag. Die “Schlüsselstelle des Aufstieges”. Sieht schwierig aus, ist auch recht steil, aber völlig harmlos und sehr gut angelegt.
Hat man diese “Hürde” mal geschafft ist man eigentlich schon fast am Hochplateau angelangt. Vor mir der Ameisbühel. In wenigen Minuten ist man dann bei der Lurgbauerhütte die noch verschlafen aussieht und beim Schauerwandkreuz.
Nächstes Ziel und schon bald zu sehen - der Windberg auf 1.903m.
Eine Stunde ist angegeben vom Schauerwandkreuz - na die brauche ich nicht.
Um 8:20 Uhr bin ich am Windberg angelangt. Ich bin nach wie vor alleine. Erst nach einer längeren Rast kommen die Ersten herauf.
Mit Blick zum Schneealpenhaus.
Michlbauerhütte, Schneealpenhaus, vis a vis im Schatten die Rax.
Donnerwand, Gamskircherl aufgenommen vom Schusterstuhl dessen Gipfelpunkt nur ein großer Steinehaufen ist.
Im Hintergrund nochmals die Rax, davor der Lurgbauer und rechts geht es zur Schaufelwand.
Vor mir nochmals der Ameisbühel. Frühstück beim Lurgbauer, 8,60 Euro.
Rechts Hinternaßwald.
Großer Sonnleitstein und rechts der schon bekannte Weg hinunter nach Altenberg.
In der Mitte das Habsburghaus und noch ein Blick zurück... eine geniale Tour, wenn man rechtzeitig unterwegs ist. Ca. 1000Hm, weniger als 10km, schön war das, hat mir gefallen.
1: schneealpe2022