Da vorne, da hinten, da rechts, da links, da gegenüber, hier vor uns.... wie oft habe ich das in den letzten Monaten gesagt.... Heute war er nicht links, rechts, oben, unten... heute war er vor mir... ich auf ihn... den Schöckl. Ausgangspunkt war die Nordseite Nahe dem GH Jägerwirt, wo man über eine nette Straße kurz hoch fährt. Danach? Kurze Forststraße, nette Waldwege und in nu steht man schon oben, am Hausberg der schönsten Hauptstadt Österreichs. Graz.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Lugauer
Flag Counter
               Steiermark
Der Grazer Hausberg Schöckl 1442m
2021
So nah kam ich noch selten an eine Gams heran. Sie dürfte es schon gewohnt sein nicht ungestört zu bleiben. Die Aussicht ist heute hervorragend. Hier ein Blick zur Roten Wand, Rennfeld, Rötelstein, Brucker Hochanger, Heutlantsch, uvm.
Noch eine Gams... auch sie hatte keinen Stress.
Ein kurzer Blick zum Gipfel - ich gehe aber vorbei und wende mich erst mal der Ostseite zu.
Jahnwiese, Jahndenkmal, Ostgipfel.
Das sieht alles recht gut aus hier. Nett angelegte Holzwege, tolle Aussicht, sehr gepflegte Umgebung. Ja, gefällt mir hier.
Noch ist der Blick nach Graz ganz gut, das sollte sich in den nächsten Stunden leider sehr ändern. Regen kommt. Johannes-Kapelle, vorne ist schon die Bergstation der Schöcklbahn zu sehen.
Noch ist es ein wunderschöner sonniger Tag... es ist richtig angehem in der Sonne zu sitzen und die Lokale sind gut besucht. Die Sommerrodelbahn ist nett. Für die Kinder zu langsam, für die Omas viel zu schnell...
Noch einmal komme ich beim Gipfelkreuz vorbei. Einige Wanderer, mehrere Kühe umringen den höchsten Punkt 1.442m.
Von hier geht es nun bergab.. ich gehe über den Niederschöckl zum Theißlwirt.
Ab hier wird es schnell nass... Das Wetter vom Westen kommt schneller als mir lieb ist.
Ich beeile mich um nicht zu nass zu werden. Es sind nur mehr Forst-, bzw. eine kleine Straße bis zum Auto zurück.
Nach 16km bin ich wieder beim Auto. Schön war das - ich komme bestimmt wieder.
1: schoeckl2021